Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
19.8.2014, 8:10 - Archiv

Der neue ŠKODA Fabia: Emotional und praktisch

Mladá Boleslav, 19. August 2014 - ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň
beantwortet Fragen zum Anspruch an Form und Funktion des neuen ŠKODA
Fabia.


Frage: Die Designstudie ‚ŠKODA VisionC’ gab vor einigen Monaten erstmals einen
Ausblick auf die künftige ŠKODA Formensprache. In welcher Form zeigt der neue ŠKODA
Fabia diese Weiterentwicklung?

Jozef Kabaň: Mit der Designstudie ‚ŠKODA VisionC’ zeigen wir, wie ŠKODA hohe
Funktionalität mit einem expressiveren, schärfer gezeichneten und emotionalen Design in
Verbindung bringen kann. Diese neue Designrichtung ist der nächste Schritt in der
Entwicklung unserer Marke. Der neue ŠKODA Fabia greift diese Formensprache erstmalig
auf. Mit gestalterischen Elementen der Designstudie ‚ŠKODA VisionC’ wird sein Design
ausdrucksstärker, dynamischer und sportlicher.

Frage: Warum mehr Emotionen?
Jozef Kabaň: Ansprüche an eine Automobilmarke und ihr Design entwickeln sich mit der
Zeit weiter. ŠKODA hat sich mit hoher Funktionalität und überdurchschnittlichen
Raumangebot in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Wir spüren, dass es
jetzt die richtige Zeit ist, die Funktionalität unserer Automobile mit einem
ausdrucksstarken, emotionalen Design stärker zu verbinden. Wenn Sie so wollen, gehen
wir damit ein Stück zurück zu unseren Wurzeln. ŠKODA hat in der Vergangenheit
designorientierte, hoch emotionale Automobile gebaut. Zum Beispiel den legendären
ŠKODA Popular Monte Carlo in den 1930er-Jahren. Diesem Anspruch wollen wir auch
heute gerecht werden.

Frage: Geht mehr Emotion zu Lasten der praktischen Werte des neuen Fabia?
Jozef Kabaň: Nein, im Gegenteil. Bei aller Emotionalität ist und bleibt der ŠKODA Fabia
seinen Grundtugenden mehr als treu und ist so geräumig, praktisch, verbrauchsarm und
clever wie nie zuvor. Trotz des dynamischeren Designs haben wir das Raumangebot in
wichtigen Bereichen verbessert. Der Kofferraum wächst und ist der grösste Laderaum im
Segment, der Fahrgastraum wird breiter und länger. Dazu gibt es bis zu zehn neue
‚Simply Clever’-Lösungen, darunter erstmals in einem ŠKODA die MirrorLink-Technologie,
mit der das Smartphone mit dem Fahrzeug vernetzt werden kann. Zudem wird der
Kleinwagen um bis zu 17 Prozent sparsamer und erhält innovative Assistenzsysteme aus
höheren Fahrzeugklassen. Unser neuer Fabia beweist: Emotionalität und Funktionalität
ergänzen sich hervorragend.

Frage: Was ist aus Designsicht das Besondere am neuen ŠKODA Fabia?
Jozef Kabaň: Bei der Entwicklung der dritten Fabia-Generation haben wir Wert auf mehr
Sportlichkeit gelegt und das Auto insgesamt ‚knackiger’ gezeichnet. Das Ergebnis ist ein
junger, frischer und moderner Kleinwagen, der in seinem Segment neue Massstäbe setzt.

Frage: Mit welchen Gestaltungselementen haben Sie das erreicht?
Jozef Kabaň: Wir haben zunächst einmal die Proportionen des Fahrzeugs straffer
gestaltet. Der neue ŠKODA Fabia wird flacher und breiter als bisher und liegt damit
richtig satt auf der Strasse. Dazu kommen scharfe Kanten, klare Linien und kristalline
Elemente. Damit erreichen wir mehr Kontraste und ein sehr ausgeprägtes Licht-
Schatten-Spiel. All das gibt dem Auto einen eigenen, selbstbewussten Charakter.

Frage: Das Auto wirkt deutlich selbstbewusster als bisher. Liegt das nur an den neuen
Proportionen?
Jozef Kabaň: Nicht nur. Wir haben beispielsweise in der Front die Elemente Grill und
Scheinwerfer optisch stärker als eine grafische Einheit gestaltet. Das verstärkt die Breite
des Fahrzeugs, ebenso wie die kraftvoll konturierte Motorhaube mit den beiden
charakterstarken Sicken an den Seiten. Den Effekt verstärken die breiten, scharf
geschnittenen Frontscheinwerfer und die in der Breite akzentuierten Nebelscheinwerfer.
Von Kraft zeugt auch die klare horizontale Gliederung des Hecks. Die kraftvolle Silhouette
mit der hohen, scharfen Tornadolinie sorgt zusätzlich für Dynamik.

Frage: Immer mehr Kunden wollen ihrem Auto eine persönliche Note geben. Was bietet
hier der neue Fabia?
Jozef Kabaň: Der neue Fabia kann so stark individualisiert werden wie nie zuvor. Es
wird 15 Aussenfarben geben und ein spezielles Farbkonzept mit der Möglichkeit, die
Dachfarbe und die Farben für Felgen und Aussenspiegel individuell zu wählen. Wir bieten
drei Ausstattungslinien und zahlreiche Varianten für die Innenraumgestaltung.

Frage: Welche Bedeutung haben kristalline Elemente?
Jozef Kabaň: ŠKODA ist stolz auf seine böhmischen Wurzeln. Der scharfe Schnitt, die
profilierte Konturierung und der feine Schliff der Scheinwerfer des neuen Fabia sind eine
Hommage an die tschechische Glaskunst und bestechen mit höchster Präzision und
hochwertigster Ausführung. Besondere Glanzlichter setzen die Rückleuchten.

Share this: