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17.7.2014, 11:42 - Archiv

Der neue SKODA Octavia Scout: Echter Abenteurer für Familie und Freizeit

Kraftvoller Offroad-Look in neuer SKODA Formensprache Überzeugende Schlechtwege-Tauglichkeit, tolle Steigfähigkeit und Zugkraft Modernste Allradtechnik auf Basis der innovativen Haldex-5-Kupplung Drei Motoren mit mehr Leistung und bis zu 20 Prozent umweltfreundlicher; Premiere für den 2.0 TDI/135 kW mit DSG und 4×4-Allradantrieb Ein "bisschen mehr Auto": Viel Platz, 'Simply Clever'-Lösungen, Top-Sicherheit SKODAs erfolgreiche Abenteuer-Modelle: Octavia Scout, Fabia Scout, Fabia Combi Scout, Roomster Scout, Yeti Outdoor und Superb mit dem Outdoor-Paket In der Schweiz ab September ab CHF 39’450.- erhältlich 

 

Mladá Boleslav / Schinznach-Bad, Juli 2014 - Der neue SKODA Octavia geht unter die Pfadfinder. Der individuelle Allrounder begeistert mit hervorragenden Fahreigenschaften auch auf schwierigen Wegen, leistungsstarkem Allradantrieb und robustem Offroad-Look. Gleichzeitig sinken die Emissions- und Verbrauchswerte des neuen Octavia Scout im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent. Zudem bietet das Crossover-Fahrzeug enorm viel Platz, höchste Funktionalität, Top-Sicherheit, modernste Sicherheits- und Komfortsysteme und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

"Als äusserst vielseitig einsetzbarer Crossover-Kombi zeigt der neue SKODA Octavia Scout die Stärke der Marke SKODA", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Den Namen 'Scout' muss man sich bei SKODA verdienen. Der Octavia Scout ist ein kraftvoller Bursche mit bestechenden Allrad-Eigenschaften und besten Werten bei Steigfähigkeit, Zugkraft und Bodenfreiheit. Das Auto erfüllt höchste Ansprüche an Technik, Ästhetik und Lifestyle und ist eine starke Antwort auf die zunehmenden Kundenwünsche nach attraktiver Individualisierung unserer Fahrzeuge", so Prof. Dr. Vahland.

Den neuen Octavia Scout gibt es ausschliesslich auf Basis der Octavia Combi-Variante. Die Markteinführung erfolgt ab August 2014. Der Octavia Scout ist seit dem Jahr 2007 fester Bestandteil der SKODA Modellpalette. Mit der zweiten Scout-Generation wollen die Tschechen den Erfolg ihres Multitalents weiter ausbauen. Von 2007 bis Ende 2013 lieferte SKODA weltweit rund 53‘600 Octavia Scout an Kunden aus. Das entspricht knapp acht Prozent der gesamten Octavia Combi Auslieferungen in diesem Zeitraum.

Mit dem neuen Octavia Scout untermauert SKODA seine herausragende Kompetenz hinsichtlich auf Geländetauglichkeit getrimmter Fahrzeuge. Mit den Modellen Octavia Scout, Fabia Scout, Fabia Combi Scout, Roomster Scout sowie dem Yeti Outdoor und Superb mit dem Outdoor-Paket bieten die Tschechen aktuell sechs Modelle mit speziellem Offroad-Look.
 

Ein kraftvoller Charaktertyp

Der neue SKODA Octavia Scout ist ein Fahrzeug mit eigenem Anspruch – selbstbewusst und unverwechselbar. "Der Octavia Scout zeigt Charakter: die markante Optik und die Allrad-Technik harmonieren optimal", sagt SKODA Chefdesigner Jozef Kaban. 

Die Front ist geprägt durch den markanten, Scout-spezifischen Stossfänger mit schwarzer Kunststoffbeplankung. Die untere Frontpartie erhält ein silberfarbiges Offroad-Aufsatzteil. Dazu gibt es scharf ausgeformte Nebelscheinwerfer im spezifischen Scout-Design. Der Kühlergrill trägt die Scout-Plakette.

Markantes Merkmal der Seitenansicht ist die über beide Fahrzeugseiten laufende schwarze Kunststoffbeplankung der Türschweller und der Radkästen. Dazu gibt es Seitenschutzleisten aus schwarzem Kunststoff, Aussenspiegelgehäuse im Alu-Design und optional die Dachreling ebenfalls in Alu-Optik.

Die Bodenfreiheit des neuen SKODA Octavia Scout ist mit 171 mm im Vergleich zum Standard-Octavia um insgesamt 31 mm erhöht. Zur Serienausstattung zählt das Schlechtwegepaket mit zusätzlichem Unterbodenschutz. Ebenfalls serienmässig kommen 17-Zoll-Aluräder und Reifen in der Grösse 225/50 R17 zum Einsatz.

Das Heck des SKODA Octavia Scout ist klar, aufgeräumt und präzise gestaltet. In den markanten Stossfänger sind rechts und links zwei reflektierende Rückstrahler (Katzenaugen) integriert. Der untere schwarz beplankte Stossfängerteil erhält zentral ebenfalls ein silberfarbenes Offroad-Aufsatzelement.

Der Innenraum wurde speziell für die Scout Ausführung individualisiert. Dazu zählen spezifische Einstiegsleisten mit Scout Schriftzug und Zierleisten im Scout Design. Das Dreispeichen-Lenkrad und der Schaltknauf sind mit Scout-Emblem gekennzeichnet. Das Armaturenbrett ist in klassischem Schwarz oder in der Kombination Schwarz/Braun gehalten. Für die Sitze sind Bezüge in braunem Stoff oder in Leder-Alcantara-Ausführung (braun oder schwarz) im Angebot.

Der Octavia Scout bietet die gleichen herausragenden Platzverhältnisse wie der Octavia Combi. Der Fahrgastraum gehört zu den grössten seiner Klasse mit Bestwerten bei Innenraumlänge (1782 Millimeter), Kniefreiheit hinten (73 Millimeter) und Kopffreiheit vorne und hinten (983 bzw. 995 Millimeter). Der Kofferraum fasst 610 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank sogar 1740 Liter. Bei umgelegtem Beifahrersitz können bis zu 2,92 Meter lange Gegenstände transportiert werden.

Dazu kommt eine Reihe von 'Simply Clever'-Features wie der doppelseitige Bodenbelag im Kofferraum, das faltbare Cargo-Element, der Eiskratzer in der Tankklappe, der Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz, der Abfallbehälter sowie zahlreiche Ablagefächer.

An Aussenfarben gibt es für den SKODA Octavia Scout die gesamte Octavia Farbpalette: vier Uni-Farben (inklusive der neuen Farbe Laser-Weiss) und neun Metallic-Farben.
 

Herausragende Fahreigenschaften dank modernster Haldex-5-Allradtechnik

Der Octavia Scout ist ausschliesslich mit Allradantrieb erhältlich. Beste Fahreigenschaften und Top-Traktion garantiert die moderne Allradtechnik auf Basis der Haldex-5-Kupplung. Die Kraftverteilung auf die vier Räder erfolgt stets situationsabhängig. Das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse wird durch das Steuergerät berechnet. Im Vergleich zur bislang im Octavia Scout eingesetzten Haldex-4-Kupplung ist die neue Technik zudem um 1,4 kg leichter.

Der SKODA Octavia Scout ist ein echtes Zugpferd und zieht mit bis zu zwei Tonnen 25 Prozent mehr als bislang. Exzellent ist auch die Steigfähigkeit. Dank erhöhter Böschungswinkel von 16,7 Grad vorne und 13,8 Grad hinten meistert der tschechische Pfadfinder auch steileres, anspruchsvolles Gelände ohne Probleme. Das stabile Anfahrverhalten bei niedrigeren Geschwindigkeiten unterstützt die serienmässig im Octavia Scout eingesetzte elektronische Differenzialsperre (EDS). 

Der neue Octavia Scout verfügt über eine zweistufig ausgelegte Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Das System kann dabei per Knopfdruck an bestimmte Fahrsituationen angepasst werden.
 

Drei Motoren; Premiere für den 2.0 TDI/135 kW mit DSG und Allradantrieb

Für den neuen SKODA Octavia Scout kommen drei Motoren zum Einsatz: zwei Diesel und ein Benziner. Die Aggregate sind stärker und zugleich sparsamer als die bislang beim Vorgängermodell eingesetzten Motoren. Dafür sorgen bis zu 29 kg weniger Gewicht, Verbesserungen der Allradtechnik sowie die Nutzung der effizienten Green tec-Motoren mit serienmässiger Start-Stopp-Automatik und Rekuperation. Alle drei Motoren erfüllen die ab September 2014 geltende EU-6-Norm.

Top-Dieselmotorisierung ist der 2.0 TDI/135 kW (184 PS) mit der attraktiven Kombination aus automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb. In dieser Kombination kommt der Motor zum ersten Mal in einem SKODA überhaupt zum Einsatz. Der kombinierte Verbrauch liegt bei lediglich 5,1 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von 134 g/km. 

Der 2.0 TDI/110 kW (150 PS) ist ausschliesslich mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben. Der Motor kommt auf einen Verbrauch von 5,1 l/100 km und einen CO2-Ausstoss von 129 g/km. 

Als Benziner ist der Octavia Scout mit der Motorisierung 1.8 TSI/132 kW (180 PS) mit automatischem Sechsgang-DSG erhältlich. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,9 l/100 km, die CO2-Emissionen erreichen 158 g/km.
Top: Sicherheit und Komfort

Die Sicherheitstechnologie des neuen SKODA Octavia Scout setzt Massstäbe. Bis zu neun Airbags und moderne 3-Punkt-Sicherheitsgurte schützen die Insassen im Falle eines Unfalls. Weiterhin gibt es eine Reihe von neuen Sicherheits-Assistenzsystemen im Angebot: der Front Assistant mit Notbremsfunktion, der Lane Assistant (Spurhalteassistent), die Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei einem Unfall, der Crew Protect Assistant zur Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen und der Driver Activity Assistant (Müdigkeitserkennung).

Dank modernem Fahrwerk mit innovativen Achsen überzeugt der neue SKODA Octavia Scout mit exzellentem Fahrverhalten in nahezu jeder Situation. Als Hinterachse kommt eine innovative Mehrlenkerachse zum Einsatz. Die MacPherson-Vorderachse mit unten liegendem Dreiecksquerlenker hat um 2,8 kg gegenüber dem bislang eingesetzten Vorgängermodell abgespeckt. 

Für den neuen Octavia Scout sind darüber hinaus zahlreiche elektronische Komfortsysteme erhältlich: Adaptive Cruise Assistant (Automatische Distanzregelung), Intelligent Light Assistant (Fernlichtassistent), Automatic Parking Assistant (Parkassistent) und Traveller Assistant mit der Verkehrszeichenerkennung. Der neue Octavia Scout verfügt auf Wunsch über das automatische Schliess- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System). Das Fahrzeug erhält zudem optional einen Optical Parking Assistant (Rückfahrkamera) und ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad im Design Scout. Das Radio Swing erhält neu ein farbiges 5-Zoll-Touchdisplay. 

In der Schweiz ist der neue SKODA Octavia Scout ab kommendem September zu folgenden  Preisen erhältlich (vorbehältlich Abzug Clever-Bonus von CHF 2000.-):
1.8 TSI (180 PS) CHF 39‘450.-, 2.0 TDI (150 PS) CHF 39‘640.-, 2.0 TDI (184 PS) CHF 41‘450.-  

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