Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
9.2.2015, 17:20 - Archiv

Neuer ŠKODA Fabia Combi: Einfach fabelhaft

  • Neuer ŠKODA Fabia Combi setzt ŠKODA Modelloffensive 2015 nahtlos fort
  • Erfolgreichster Kombi seiner Klasse setzt Massstäbe bei Funktion, Technik und Form
  • Best-in-class: Kofferraum wächst auf 530 Liter; Innenraum länger und breiter
  • Emotional: Knackiges Design, individualisierbares Interieur
  • Vernetzt: Neuer ŠKODA Fabia Combi mit MirrorLink™-, Apple CarPlay- und Android Auto-Funktion
  • SmartGate-System vernetzt das Auto mit eigenen ŠKODA Apps
  • ‚Simply Clever’: Bis zu 17 praktische Lösungen, darunter zehn neue Features
  • Top-Sicherheit und Komfort auf Basis moderner MQB Assistenz-Systeme
  • Umwelt: bis zu 17 Prozent sparsamer; CO2-Bestwert 82 g/km
  • Bestseller: Marktführer in seiner Klasse - seit 2000 weltweit mehr als 1,1 Millionen ŠKODA Fabia Combi verkauft (Schweiz: ca. 13‘000 Fahrzeuge)
  • Neuer Fabia Combi ab sofort erhältlich
  • Fahrzeugpreis: ab CHF 15‘490.-

Mladá Boleslav/Schinznach-Bad Mit dem neuen ŠKODA Fabia Combi setzt der tschechische Automobilhersteller ŠKODA ein starkes Ausrufezeichen im noch jungen Autojahr 2015. Nur wenige Wochen nach dem Debüt der ŠKODA Fabia Kurzheck-Version zündet die Marke damit die nächste Stufe ihrer laufenden Modelloffensive. In der  dritten Generation setzt der ŠKODA Fabia Combi erneut Massstäbe in Sachen Platzangebot. Neu ist sein Design mit einer ausdrucksstarken, emotionalen Formensprache. Hinzu kommt modernste Fahrzeugtechnik auf MQB-Basis des Volkswagen Konzerns. Dazu zählen innovative Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentsysteme aus höheren Fahrzeugklassen oder die komplett neue Motorentechnologie mit EU‑6‑gerechten Emissionswerten. Ein Highlight: mit der Funktion MirrorLink™ (sobald herstellerseitig verfügbar auch über Apple CarPlay und Android Auto) und dem SmartGate-System kann das Fahrzeug mit dem Smartphone vernetzt werden.

„Der neue ŠKODA Fabia Combi bietet die ideale Kombination aus Raum, Funktion, Technik und Emotion“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Ein modernes, frisches Automobil, das mit dem besten Platzangebot im Kleinwagen-Kombi-Segment beste ŠKODA Markenwerte verkörpert und die gestiegenen Anforderungen an Connectivity und Individualisierung umfänglich erfüllt“, so Prof. Dr. Vahland.

Mit der Neuauflage will der tschechische Hersteller den Erfolg seines beliebten Multitalents weiter ausbauen. Seit dem Jahr 2000 ist der Kleinwagen fester Bestandteil der ŠKODA Modellpalette. Bis 31.12.2014 lieferte Škoda mehr als 1,1 Millionen Škoda Fabia Combi an Kunden aus (Schweiz: ca. 13‘000 Fahrzeuge). Damit ist der ŠKODA Fabia Combi das meistverkaufte Modell seiner Klasse.

Seit seiner Einführung steht das Fahrzeug für alle guten Škoda Qualitäten: viel Platz bei kompakten Aussenmassen, viele praktische Lösungen, geringer Verbrauch, ausgereifte Technik und ein hervorragendes Preis-/Wert-Verhältnis. Diese Kombination macht ihn zum Bestseller in seiner Klasse.

Beste Raumverhältnisse; grösster Kofferraum des Segments

Bei kompakten Aussenmassen setzt der neue ŠKODA Fabia Combi in Sachen Raumangebot neue Massstäbe im Segment. Es gibt jede Menge Platz für bis zu fünf Insassen und ihr Gepäck. Der Fahrgastraum legt an Breite (plus 21 mm) und Länge (plus 8 mm) zu.

Mit 530 Litern (bei umgeklappter Rücksitzbank 1395 Liter) Fassungsvermögen ist der Kofferraum der grösste des Segments. Die Verbesserung des Basisvolumens gegenüber dem Vorgängermodell beträgt 25 Liter.

Der Fabia Combi wird noch variabler als bisher. Die Rücksitzbank lässt sich zweistufig umlegen – dabei wird zunächst die Sitzfläche und dann die Lehne umgeklappt. Das vergröβert die Nutzbarkeit des Innenraums. Ins Interieur passen jetzt bis zu 1,55 m lange Gegenstände. Die Ladefläche ist 960 mm breit, das sind 2 mm mehr als beim Vorgängermodell. Die Ladeklappe ist weiter nach unten gezogen als bisher. Dadurch ist die Ladekante nur 611 mm niedrig, im Vergleich zur zweiten Generation um 26 mm niedriger. Die Klappe öffnet 1900 mm hoch und ist 1028 mm breit.

Emotion: Knackiges, dynamisches Design

Die perfekte Ergänzung zu den herausragenden funktionalen Tugenden bildet das neue, emotionale Design des neuen ŠKODA Fabia Combi. Wie die Kurzheck-Version besticht der neue Fabia Combi mit Designelementen des Showcars ŠKODA VisionC, sportlichen Proportionen und moderner, knackiger Formensprache. Kurz: Dynamik pur.

Präzise Linien und scharfe Kanten zeugen von höchster Fertigungsqualität und detailgenauer Ausführung. Hinzu kommen ein markantes Licht-Schatten-Spiel und der Einsatz kristalliner Elemente.

Der neue ŠKODA Fabia Combi ist 10 mm länger, 90 mm breiter und 31 mm flacher als sein Vorgänger. Die Front ist identisch mit der neuen Fabia Kurzheck-Version und wirkt durch das Mehr an Breite sowie die gezielte Betonung der Horizontale selbstbewusst und präsent. Prägende Elemente sind die scharf geschnittenen, breiten Scheinwerfer, der kristalline Glasschliff, der markentypische Lamellen-Grill und das Marken-Logo auf der ‚Nase’ der Motorhaube. Die grafische Einheit von Grill und Leuchten ist deutlich betont, alle Linien und Kanten präzise akzentuiert. Markant ist die Motorhaube mit zwei von aussen nach innen verlaufenden Sicken konturiert.

Zur Seitenansicht. Die fliessende Fahrzeugsilhouette ist wie aus einem Guss, die gesamte Seitenansicht wirkt enorm dynamisch. Dafür sorgen die messerscharfe Tornadolinie und die darunter verlaufende sogenannte ‚Wing Line’ ebenso wie die schmalen Fahrzeugsäulen, das Licht-Schatten-Spiel, die sanft nach hinten abfallende Dachlinie und das runderneuerte, attraktive Räderprogramm.

Die Heckansicht des ŠKODA Fabia Combi ist klar, aufgeräumt und charakterstark gezeichnet mit erneuter Betonung der Horizontale. Die Rückleuchten – in ŠKODA typischer C Form - erhalten eine kontrastreiche dunkle Umrandung und feinste Ausarbeitungen in der Tradition der tschechischen Glaskunst.

Der neue ŠKODA Fabia Combi kann umfangreich individualisiert werden. Das Interieur ist komplett neu gestaltet und beeindruckt mit neuer Wertigkeit, präziser Verarbeitungsqualität, horizontaler Linienführung und einer Vielfalt an Farben und Farbkombinationen.

Bestens vernetzt mit MirrorLink™, CarPlay und Android Auto sowie SmartGate

Der neue ŠKODA Fabia Combi erhält komplett neue Infotainment-Systeme. Die Technik basiert auf dem sogenannten Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) von Volkswagen und ermöglicht eine Reihe von attraktiven Anwendungen, die wegweisend für die Kleinwagenklasse sind. Erstmals gibt es Touch Displays mit Wischfunktion. Drei Infotainment-Systeme sind im Angebot, darunter zu einem späteren Zeitpunkt auch das fest eingebaute Radio‑Navigationssystem Amundsen.

Der neue ŠKODA Fabia Combi bietet die Möglichkeit, Fahrzeug und Smartphone auf einfache Weise zu vernetzen. Das funktioniert über die sogenannte MirrorLink™-Funktion. Sie ermöglicht die Darstellung und Bedienung ausgewählter Anwendungen (Apps) des Smartphones auf dem Bildschirm der Infotainment-Systeme Bolero und Amundsen. Sobald die entsprechenden Schnittstellen seitens der Hersteller verfügbar sind, können auch Apple-Geräte (via Apple CarPlay) und Android-Smartphones (via Android Auto) angebunden werden.

Zudem erhält der neue ŠKODA Fabia Combi die Funktion SmartGate. Damit kann man bestimmte Fahrzeugdaten in eigenen Apps auf dem Smartphone zeigen, speichern und nutzen. So kann der Nutzer beispielsweise mit einer neu entwickelten ŠKODA Drive-App für jede gefahrene Strecke sehen, wie effizient sein Fahrverhalten ist. Mit der MFA‑Pro‑App können die Nutzer auf ihrem Smartphone erweiterte Bordcomputer‑Funktionen bzw. Inhalte der Multifunktionsanzeige (MFA) verfolgen. Weitere Apps ergänzen das Angebot.

Neue Bestwerte in Sachen Verbrauch und Emissionen: CO2-Ausstoss ab 82 g/km

Der neue Fabia Combi ist so umweltfreundlich wie nie zuvor und verbraucht bis zu 17 Prozent weniger als der Fabia Combi der zweiten Generation. Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich auf bis zu 3,1 l/100 km und die CO2-Emissionen auf nur 82 g/km beim ŠKODA Fabia Combi GreenLine (Einführung im zweiten Halbjahr 2015).

Die signifikanten Verbesserungen sind das Ergebnis einer komplett neu entwickelten Generation von Benzin- und Dieselmotoren sowie radikaler Gewichtsreduzierung auf 1004 kg in der Spitze und verbesserter Aerodynamik.

Für diese Top-Werte sorgt die innovative MQB Antriebstechnologie des Volkswagen Konzerns. Insgesamt sind für den ŠKODA Fabia Combi drei Benzinmotoren und drei Dieselaggregate im Angebot. Alle sechs Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen über Start-Stopp und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Das Benziner-Leistungsspektrum reicht von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS). Die neue Dreizylinder-Diesel-Palette bietet 55 kW (75 PS) bis 77 kW (105 PS). Als Getriebe kommen moderne Handschalter oder automatische DSG-Getriebe zum Einsatz.

Besonderen Wert legten die Entwickler zudem auf ein komfortables Fahrwerk. Im fein justierten Zusammenspiel mit der neuen elektro-mechanischen Lenkung, den neuen Motoren und der neu konstruierten Motorenaufhängung wurde die gesamte Fahrwerksabstimmung deutlich verbessert. Fahrkomfort und Fahrstabilität erreichen eine neue Qualität.

Zugute kommen dem neuen Modell dabei nicht zuletzt die Verbreiterung der vorderen Spurweite um 30 mm (der hinteren Spurweite um 31 mm) und der um 5 mm verlängerte Radstand. Die Fahrzeugkonstruktion des neuen ŠKODA Fabia Combi basiert auf einem modularen Konzept, das sich weitgehend der MQB-Technik bedient. Dazu gehören unter anderem die neuen Motoren, die elektro-mechanische Lenkung, ein grosser Teil der Elektrik (unter anderem Steuergeräte), Kombiinstrument sowie Infotainment- und Assistenzsysteme.

Trotz des Mehr an Technik und Komfort ist der neue ŠKODA Fabia Combi im Vergleich zur zweiten Generation deutlich leichter geworden. Abhängig von der jeweiligen Konfiguration sinkt das Gewicht um bis zu 61 kg (ausstattungsbereinigt). Der ŠKODA Fabia Combi mit 1,0 MPI-Dreizylinder erreicht ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 1004 kg.

MQB Technik für aktive und passive Sicherheit; Systeme aus höheren Klassen

Der neue ŠKODA Fabia Combi überzeugt durch sein hohes Sicherheitsniveau. Dabei erhält das Modell mit der MQB-Technologie des Volkswagen Konzerns Sicherheits-Systeme aus höheren Fahrzeug-Segmenten. Der optionale Front Assistant mit integrierter Notbremsfunktion, die das Fahrzeug zum automatischen Stillstand bringt, verringert das Risiko von Auffahrunfällen. Die Multikollisionsbremse bremst das Fahrzeug nach einem Unfall automatisch ab, um eine Folgekollision zu verhindern.

Einsetzende Müdigkeit des Fahrers erkennt der Driver Activity Assistant. Mit dem neuen Speedlimiter kann man die vorher eingestellte Geschwindigkeit automatisch begrenzen. Beim Anfahren am Berg hilft die Funktion Hill Hold Control. Dazu verfügt der neue Fabia Combi serienmässig über eine elektronische Reifendruckkontrolle.

Für sichere Kurvenfahrten gibt es für den neuen ŠKODA Fabia Combi serienmässig die Funktion XDS+, eine erweiterte Funktion der elektronischen Differenzialsperre.

Als passive Sicherheits-Elemente kommen sechs Airbags im fein justierten Zusammenwirken mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten serienmässig zum Einsatz.

Innovative Komfortsysteme

Mit der dritten Modell-Generation erreicht das Komfortangebot im ŠKODA Fabia Combi eine neue Qualität. Erstmals ist für das Modell das automatische Schliess- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System) im Angebot. Ihr Debüt gibt die Parkdistanzkontrolle für vorne und hinten. Bislang gab es diese Technik beim Fabia Combi nur für das Heck.

Für optimale Sicht sorgt der Rain-Light Assistant, der über integrierte Sensoren für Regen und Licht verfügt. Der Regensensor reguliert automatisch die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers. Der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch ein und wieder aus.

Premiere im ŠKODA Fabia Combi feiert die neue elektro-mechanische Servolenkung, die sogenannte C-EPS (Column-Electric Power Steering). Sie löst die bisher eingesetzte elektro-hydraulische Servolenkung ab und spart Gewicht und Verbrauch.

Zum ersten Mal kann der Kunde ein grosses Panorama-Glasdach für den ŠKODA Fabia Combi bestellen. Es steigert den Wohlfühlfaktor an Bord.

Maximalen Komfort bietet darüber hinaus die neueste Klimaanlagen-Generation mit Steuerung auf Basis des modularen Querbaukastens. Zur Wahl stehen die manuelle Klimaanlage oder die vollautomatische Climatronic. Im Vergleich zur bislang eingesetzten Technik arbeitet die neue Climatronic deutlich effizienter.

Bis zu 17 ‚Simply Clever’-Lösungen

Der neue ŠKODA Fabia Combi bietet nicht nur viel Platz, er ist auch so praktisch und clever wie nie zuvor. Bis zu 17 ‚Simply Clever’-Lösungen vereinfachen das Leben im Fabia Combi, zehn davon sind erstmals für das Modell im Angebot.

Der neue ŠKODA Fabia Combi erhält auf Wunsch einen variablen doppelten Ladeboden im Kofferraum. Die neue MirrorLink™-Technik bringt Smartphone-Apps auf das Display des Infotainmentsystems. Mit der Funktion SmartGate kann man bestimmte Fahrzeugdaten in speziellen Applikationen (Apps) auf dem Smartphone abbilden und mobil nutzen.

Der neue ŠKODA Fabia Combi ist ab sofort serienmässig mit einem Eiskratzer in der Tankklappe und dem neuen Multimediahalter im Cupholder der Mittelkonsole ausgestattet. Für die Warnweste gibt es nun ein Extra-Ablagefach in der Fahrertür. Für die Seitentür ist ein Abfallbehälter erhältlich. Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze fassen diversen Kleinkram.

Erweitert wird der Platz für Getränkeflaschen. In die beiden hinteren Türen passt jetzt jeweils eine 0,5-Liter-Flasche. Das Handschuhfach fasst zusätzlich eine 1,0 Liter-Flasche.

Darüber hinaus punktet der neue ŠKODA Fabia Combi mit weiteren ‚Simply Clever’-Lösungen, die sich bereits in der zweiten Modell-Generation bewährt haben. Für den Kofferraum ist ein abnehmbares Abdeckrollo mit praktischer Druckfunktion erhältlich. Für das Gepäckteil gibt es zudem zwei Taschenhaken. Im Fabia Combi sorgen auf Wunsch im Rahmen des Netzprogramms drei verschiedene Haltenetze (2x vertikal, 1x horizontal) für Ordnung im Gepäckteil. Ausserdem zu haben ist ein flexibles Ablagefach für den Kofferraum. Das Parkticket kann der Fahrer in den serienmässigen Tickethalter an der inneren linken A-Säule einschieben. ‚Simply Clever’ ist auch die Cornerlicht-Funktion (Abbiegelicht) der Nebelscheinwerfer.

Share this: