3.5.2019, 12:35

ŠKODA AUTO schliesst erstes Jahresquartal mit Rekordumsatz ab

  • Umsatzsteigerung um 8,2 % auf 4,92 Milliarden Euro im ersten Jahresquartal
  • Auslieferungen: Leichter Rückgang um 2,9 % im Vergleich zum Vorjahr auf 307‘600 Fahrzeuge
  • Operatives Ergebnis mit 410 Millionen Euro und Operative Umsatzrendite (Return on Sales) mit 8,3 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
  • Steigerung der Sachinvestitionen (+74,3 %) - hohe finanzielle Aufwendungen für neue Modelle und Elektromobilität beeinflussen das Ergebnis
  • ŠKODA in der Schweiz bei Neuzulassungen per Ende April 2019 mit 8,3 Prozent Marktanteil auf Rang 2
     

Mladá Boleslav / Schinznach-Bad, 3. Mai 2019 – ŠKODA AUTO steigert seinen Umsatz im ersten Jahresquartal im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 4,92 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis liegt mit 410 Millionen Euro ebenso weiterhin auf hohem Niveau wie die operative Umsatzrendite von 8,3 Prozent. Die Sachinvestitionen steigen gegenüber dem Vorjahresquartal um 74,3 Prozent - ŠKODA AUTO investiert intensiv und baut die Kapazitäten in der Komponentenfertigung für Elektrofahrzeuge aus. – In der Schweiz immatrikulierte ŠKODA in den ersten vier Monaten 8'320 Neuwagen und belegt damit in der Neuwagenstatistik Rang 2 (Quelle: ASTRA / MOFIS / auto-schweiz). Haupttreiber waren von Januar bis März 2019 der Bestseller OCTAVIA (2361 Immatrikulationen, Platz 1 der Top Ten) der Kompakt-SUV KAROQ (1233 Immatrikulationen, Platz 6 der Top Ten) und der grosse SUV KODIAQ (1171 Immatrikulationen, Platz 8 der Top Ten).   

ŠKODA Vorstand für Finanzen und IT, Klaus-Dieter Schürmann sagt: „Trotz des anspruchsvollen und herausfordernden Marktumfeldes haben wir im ersten Quartal 2019 ein sehr solides Ergebnis erzielt. Der leichte Rückgang des Operativen Ergebnisses resultiert im Wesentlichen aus negativen Wechselkurseffekten und höheren Vorleistungen für neue Produkte und Zukunftstechnologien.
Positiv dagegen wirkten Volumensteigerungen in Europa und Preismassnahmen durch unser aktives Vertriebsmanagement sowie Kostenoptimierungen.“ 

Der Automobilhersteller lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres 307‘600 Fahrzeuge an Kunden aus und liegt damit leicht unter Vorjahresniveau (Januar bis März 2018: 316‘700 Fahrzeuge, -2,9 %). Bestseller bleibt der ŠKODA OCTAVIA (Januar bis März 2019: 92‘500 Fahrzeuge), der KAROQ ist weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber: Im ersten Jahresquartal lieferte ŠKODA den Kompakt-SUV mit 35‘800 Einheiten mehr als doppelt so häufig aus wie im Vorjahresquartal.
 

ŠKODA AUTO stellt sich für die Zukunft noch breiter auf

Mit der Strategie 2025 hat ŠKODA AUTO klare Leitlinien definiert, um den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie – das heisst insbesondere die Themen Elektromobilität und Konnektivität – in weiteres Wachstum umzusetzen. Weitere zentrale Handlungsfelder sind die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die Eroberung neuer Märkte sowie die Erweiterung des klassischen Automobilbaugeschäfts um vielfältige Mobilitätsdienstleistungen. Damit will ŠKODA AUTO in zwei Dimensionen wachsen: Der Fahrzeugabsatz soll weiter steigen, zudem sollen neue Geschäftsfelder wie etwa digitale Mobilitätsservices den Wachstumskurs auf eine breitere Basis stellen.

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