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7.9.2009, 19:02 - Archiv

Škoda erreicht die Produktionsgrenze von 7 Mio. Autos

Škoda Auto produzierte das 7'000’000. Auto seit der Fusion mit Volkswagen im Jahre 1991. Die Transformation des Automobilwerkes begann mit dem Škoda Favorit, der damals den neuen Investor überzeugte. Dieses Modell wurde in den Jahren 1988 bis 1994 gebaut und anschliessend durch das Modell Felicia abgelöst. Seither wächst die Modellpalette kontinuierlich. Die grundsätzliche Änderung kam im Jahre 1996 mit dem Škoda Octavia, der sich heute dank seinem tollen Preis-/Leistungsverhältnis immer noch grosser Beliebtheit erfreut und der unter dem Namen Octavia Tour noch heute produziert wird. Im Jahre 2004 wurde das beliebteste Skoda-Modell, der Octavia, völlig modernisiert. Erhalten blieben die Karosserieversionen Combi und Liftback, so wie das sportliche Derivat „RS“, hinzugekommen ist noch die Ausführung „Scout“ auf Basis des Škoda Octavia 4x4. Im Oktober 2008 stellte die Marke seine verjüngte Version vor. Das nächste Umbruch-Modell war der Škoda Fabia, der 1999 auf der 58. IAA in Frankfurt vorgestellt wurde. Das Modell wurde in insgesamt drei Varianten produziert - neben dem Hatchback und Kombi auch als Stufenheck. Die zweite Fabia-Generation ersetzte die ursprüngliche im Jahre 2007 vollständig. Im Jahre 2001 betrat Škoda Auto mit dem Modell Škoda Superb das Segment der gehobenen Mittelklasse. Das Flaggschiff des tschechischen Automobilherstellers bekam im Jahre 2008 seinen Nachfolger mit vielen originellen technischen Lösungen wie zum Beispiel das innovative Heckklappensystem „TwinDoor“. 2006 kam mit dem geräumigem und flexiblen Roomster Skoda’s vierte Modellserie hinzu und eröffnete der Traditionsmarke das Segment der kleinen MPV’s. ŠkodaAuto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. Im Jahr 2005 feierte die Traditionsmarke ihre 110jährige Firmengeschichte und 100 Jahre des innovativen Automobilbaus. Škoda Auto beschäftigt rund 29’000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Bosnien-Herzegowina, Indien sowie in China und ist in über 100 Ländern der Erde vertreten. Škoda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. Die aktuellste Neuerscheinung, die auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf vorgestellt wurde, ist der Škoda Yeti, die fünfte Modellreihe, mit der die Marke das Territorium der kompakten SUV-Segments betritt. Und so haben die einzelnen Modellreihen zum wohl einzigartigen Wiederaufstieg der über 100-jährigen Traditionsmarke seit 1991 zur Erreichung der 7 Millionengrenze beigetragen: Modell Baujahr Stückzahlen Favorit 1991 – 1995 768’690 Felicia 1994 – 2001 1'420’441 Octavia Tour seit 1996 1'389’546 Fabia 1999 – 2008 1'788’063 Superb 2001 – 2008 136’068 Octavia Seit 2004 900’535 Roomster Seit 2006 157’834 Fabia II. Generation Seit 2006 407’634 Superb II. Generation Seit 2008 31’189 Total Seit 1991 7’000’000
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