3.6.2017, 12:54

ŠKODA KODIAQ erzielt 5-Sterne-Bestwertung bei Euro NCAP Test

  • Schutz für Erwachsene mit 92 Prozent bewertet
  • Volle Punktzahl für Seitenaufprallschutz
  • Ergebnisse unterstreichen hohes Sicherheitsniveau beim grossen ŠKODA SUV
  • Moderne Technik mindert Crashfolgen und hilft, Unfälle zu vermeiden
     

Mladá Boleslav, 31. Mai 2017 – Der ŠKODA KODIAQ erzielt Höchstwertung für die Sicherheit. European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) zeichnet das grosse SUV des tschechischen Automobilherstellers mit der Bestwertung von fünf Sternen aus. Damit attestiert die Gesellschaft dem ŠKODA KODIAQ eine grösstmögliche Schutzwirkung für alle Passagiere. Beim Euro NCAP werden der Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, der Fussgängerschutz und unterstützende Sicherheitssysteme bewertet. Nach den ŠKODA Modellen OCTAVIA, FABIA, RAPID, CITIGO, YETI und SUPERB ist der KODIAQ das siebte Modell der tschechischen Traditionsmarke, das mit dem Top-Sicherheitsprädikat ausgezeichnet wird. Die 5-Sterne-Bestwertung spiegelt den hohen Standard der von ŠKODA entwickelten Sicherheitssysteme wider.

„Euro NCAP ist einer der anspruchsvollsten Sicherheitstests. Wir sind deshalb stolz darauf, die Bestwertung erzielt zu haben“, sagt Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung. „Die Liste innovativer Technologien und cleverer Lösungen, die im ŠKODA KODIAQ stecken, ist lang. Wir haben die passive Sicherheit erhöht, auch wenn bereits die Karosserieform selbst einen grossen Beitrag zur Sicherheit beiträgt. Darüber hinaus haben wir vor allem die fortschrittlichen Assistenzsysteme erweitert, um im stärkeren Masse Unfälle gänzlich zu vermeiden“, so Strube weiter.

Euro NCAP vergab eine exzellente Bewertung von 92 Prozent für den Insassenschutz erwachsener Passagiere. Beim Seitenaufpralltest erreichte der ŠKODA KODIAQ sogar die volle Punktzahl mit gutem Schutz aller gefährdeten Körperregionen. Ausserdem wurde der gute Schutz der Halswirbelsäule bei Auffahrunfällen gelobt. Euro NCAP kommentierte ausdrücklich die gute Funktionsweise des serienmässigen Notfallbremssystems. Das System arbeitet gut bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie bei Stadtfahrten typisch sind und verhindert nahezu alle Kollisionen bei Autobahntempo. Der ŠKODA KODIAQ schützt neben den Insassen auch Fussgänger. Die Höchstpunktzahl vergab Euro NCAP für den Schutz, den die Stossstange für die Beine von Fussgängern bietet. Gute Bewertungen gab es zudem für den Schutz der Hüfte, guten bzw. adäquaten Schutz für den grössten Teil des Kopfbereichs.

Die Sicherheitsausstattung des ŠKODA KODIAQ lässt keine Wünsche offen. Die hohe Fahrzeugsteifigkeit und insgesamt neun Airbags schützen die Insassen im Ernstfall: Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags vorn und hinten. Zur Serienausstattung gehören neben höheneinstellbaren Dreipunktgurten mit Gurtstraffern und der Isofix-Vorbereitung für Kindersitze auf den Rücksitzen auch die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung, die automatische Türentriegelung und Aktivierung der Warnblinkanlage sowie die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr bei einem Aufprall. Droht ein Unfall, schliesst der proaktive Insassenschutz ausserdem Fenster und Schiebedach, strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze. Die Multikollisionsbremse verhindert, dass das Auto nach einem Unfall unkontrolliert weiterrollt.

Ausserdem ist der ŠKODA KODIAQ mit einer Vielzahl von Kameras sowie Radar- und Sensor-basierten Systemen ausgestattet. Der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion mit vorausschauendem Fussgängerschutz hilft Unfälle mit Fussgängern zu vermeiden. Die vier Kameras des Area View Systems zeigen, was in der direkten Umgebung des SUV geschieht. Die Systeme Manoeuvre Assist und Rear Traffic Alert helfen bei eingeschränkter Sicht und warnen vor versteckten Gefahren.

Mit dem Adaptive Cruise Control, Lane Assist, Blind Spot Detect, Emergency Assist, Stau Assist und der Verkehrszeichenerkennung bietet ŠKODA weitere wichtige Sicherheitsassistenten an. Dies gilt zudem für den Driver Alert. Der Müdigkeitswarner überwacht das Verhalten des Fahrers und warnt, falls eine Ermüdung erkannt wird.

Euro NCAP ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände mit Sitz in Belgien. Die Organisation führt Crashtests mit aktuellen Fahrzeugmodellen durch und bewertet danach anhand der verfügbaren Sicherheitssysteme die Sicherheit der Fahrzeuge. Euro NCAP wurde 1997 gegründet. Während in den ersten Jahren ausschliesslich die Ergebnisse der Crashtests bewertet wurden, fliesst aktuell auch die Bewertung der aktiven Sicherheitssysteme in die Gesamtwertung ein

Share this: