Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 19:05 - Archiv

Škoda Octavia „RS“ und Octavia „Scout“ im neuen Look

Nachdem Ende 2008 der Octavia einer umfangreichen Überarbeitung unterzogen wurde, präsentiert Škoda nun auch den sportlichen Octavia „RS“ und die Allradversion Octavia „Scout“ mit „neuem Gesicht“. Neben einem veränderten Design erwarten die Kunden Annehmlichkeiten wie z. B. eine sensorgesteuerte Luftqualitäts-Kontrolle zur Regelung der Ansaugluft bei der Klimaanlage Climatronic und neue Elemente bei der Beleuchtungstechnik. Der neue Octavia „RS“ Die Frontansicht wird vom neuen Kühlergrill mit dem „RS“-Zeichen bestimmt. Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktionen sind nun wesentlich grösser und dominanter. Im modifizierten vorderen Stossfänger mit breiterer und markanter Lufteinlassöffnung sind ausser den Nebelscheinwerfern (optional mit Kurvenlichtfunktion) beim Octavia „RS“ erstmals auch LED-Tagfahrleuchten integriert. Neben den Rückleuchten befindet sich jetzt die umgestaltete Modellbezeichnung. Die Palette von sieben Farben wurde um den Metallicfarbton „Anthracite“ erweitert. Die auf Wunsch lieferbaren 18-Zoll-Räder „Neptune“ runden das Angebot ab. Der Octavia RS liegt 13 Millimeter (12 Millimeter beim Combi) tiefer als die normalen Versionen. Durch das reduzierte Fahrzeuggewicht (um 20 kg beim Benziner, bzw. um 15 kg bei der Diesel-Version) und den niedrigeren Strömungswiderstands-Wert konnten die Höchstgeschwindigkeit gesteigert sowie die Elastizitäts- und Beschleunigungswerte verbessert werden. Die Triebwerke des Octavia RS erfüllen die EU 5-Norm. Der Benziner 2,0 TSI mit 200 PS (147 kW) erreicht trotz seiner bärenstarken Leistung einen kombinierten Verbrauch von nur 7,5 l/100 km und einen CO2-Ausstoss von 175 g/km. Die Dieselversion 2,0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und Dieselpartikelfilter hat eine Leistung von 170 PS (125 kW). Sein Durchschnittverbrauch von 5,7 l/100 km und eine kombinierte CO2-Emission von 150 g/km weisen ihn als ausgesprochen sparsamen ŠkodaAuto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. Im Jahr 2005 feierte die Traditionsmarke ihre 110jährige Firmengeschichte und 100 Jahre des innovativen Automobilbaus. Škoda Auto beschäftigt rund 29’000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Bosnien-Herzegowina, Indien sowie in China und ist in über 100 Ländern der Erde vertreten. Škoda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. Sportler aus. Die beiden Motoren werden ausschliesslich mit manuellem Sechsganggetriebe bzw. mit Sechsgang-DSG-Getriebe angeboten. Der neue Octavia „Scout“ Die „Scout“-Varianten haben sich im Angebot von Škoda zu einer festen Grösse entwickelt. Exklusive Designelemente im Interieur und Exterieur signalisieren ihre Sonderstellung innerhalb der Baureihe. Kraftvoll und authentisch steht der Octavia „Scout“ zudem für die 4x4-Kompetenz der Marke. Nun erhält auch der Octavia „Scout“ das „neue Gesicht“, mit dem der Octavia und der Octavia Combi 4x4 vor kurzem stilsicher in die „zweite Lebenshälfte“ gestartet sind. Überarbeitet wurde unter anderem der Kühlergrill. Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer – in der Schweiz serienmässig Xenon-Scheinwerfer ASF mit Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktion - sind wesentlich grösser und dominanter. In den robusten vorderen Stossfänger können darüber hinaus die Nebelscheinwerfer optional noch mit der Kurvenlichtfunktion ausgestattet werden. Mit den widerstandfähigen Schutzelementen aus Kunststoff harmoniert die neue Metallic-Aussenfarbe „Rosso Brunello“ besonders gut. Die gute Geländegängigkeit – 179 mm Bodenfreiheit und Unterbodenschutz – reicht auch für Fahrten abseits der befestigten Wege aus. Für den Allradantrieb sorgt die vierte Generation der Haldex-Kupplung, die bis zu 85 % des Drehmoments auf ein Rad übertragen kann. Für überzeugenden Vortrieb sorgen zwei leistungsstarken Motoren: der 1,8 TSI Benziner mit 160 PS (118 kW / EU 5) und der 2,0 TDI PD DPF mit 140 PS (103 kW / EU 4). Der „Scout“ ist ausschliesslich mit handgeschaltetem Sechsgang-Getriebe bestellbar. „RS“ und „Scout“ werden ab Juli 2009 in den Showrooms der über 50 Schweizer Skoda-Händler sein. ŠkodaAuto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. Im Jahr 2005 feierte die Traditionsmarke ihre 110jährige Firmengeschichte und 100 Jahre des innovativen Automobilbaus. Škoda Auto beschäftigt rund 29’000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Bosnien-Herzegowina, Indien sowie in China und ist in über 100 Ländern der Erde vertreten. Škoda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. Die Preise für die Schweiz inkl. 7.6 % MWSt. Octavia Limousine Combi RS 2.0 TFSI 39'900.-- 41’400 RS 2.0 TFSI DSG 41’900 43’400 RS 2.0 TDI DPF 40’900 42’400 RS 2.0 TDI DPF DSG 42’900 44’400 Octavia Scout TSI - 39’600 Octavia Scout TDI DPF - 42’300
Share this: