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29.10.2009, 14:46 - Archiv

Škoda Superb Combi – Schweiz-Première an der Auto-Zürich

Auf der IAA in Frankfurt feierte der Superb Combi seine Weltpremière, an der Auto-Zürich (05.-08.11.2009) wird er nun erstmals in der Schweiz zu sehen sein. Mit diesem multifunktionalen Mittelklassewagen, der durch ein überdurchschnittliches Angebot an Raum und Komfort besticht, will die Traditionsmarke Škoda einmal mehr neue Massstäbe im Segment setzen. Stilsicher und elegant setzt er sich in Szene und lässt dabei dennoch auf Anhieb seinen praktischen Nutzwert erkennen. Der lange Radstand und die einen schwungvollen Bogen beschreibende Dachlinie geben dem Superb Combi ausgewogene Proportionen und eine hohe Qualitätsanmutung. Zugleich schaffen sie optimale Raumverhältnisse für Passagiere und Gepäck. Den Superb Combi gibt es bereits ab CHF 35'900.-- (1.4 TSI, 125 PS, Comfort). Enorm viel Platz für Passagiere und Gepäck Der neue Superb Combi ist 4’838 Millimeter lang und 1’817 Millimeter breit. Mit der serienmässigen Dachreling, die eloxiert oder schwarz angeboten wird, dazu, beträgt die Fahrzeughöhe 1’510 Millimeter. Mit seinem überdurchschnittlichen Ladevolumen markiert er Bestwerte: Der Kofferraum fasst 633 Liter - bei umgeklappten hinteren Sitzen sogar 1’865 Liter. Die Breite der Heckklappenöffnung erlaubt auch das Verstauen grosser Transportgüter. Die niedrige Ladekante von nur 600 Millimetern Höhe über der Fahrbahn ermöglicht ein bequemes Be- und Entladen. Die hochwertige Innenausstattung des fünftürigen Combi ist mit der Limousine identisch. Sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail haben die Designer Materialien hierfür ausgesucht. Hinzu kommt eine Vielzahl cleverer Detaillösungen: Clevere Detaillösungen Zum ersten Mal lässt sich ein Škoda mit dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem KESSY ausstatten. Ein Transponder im Schlüsselcontainer korrespondiert hierbei mit dem Sender im Fahrzeug und entriegelt bei Berühren des Türgriffs das Schloss. Die Verriegelung ist ebenfalls möglich, ohne dass Schlüssel oder Funkfernbedienung der Zentralverriegelung genutzt werden müssen. Der Druck auf eine Taste am Türgriff verriegelt die Tür. Der Motor wird über eine Taste rechts an der Lenksäule gestartet und abgestellt. Hierbei muss die Kupplung beim manuellen Getriebe oder die Bremse bei automatischen Getrieben getreten werden. Ein weiterer Glanzpunkt des neuen Superb Combi ist die auf Wunsch elektrisch öffnende und schliessende Heckklappe. Optional erhältlich ist eine elektrische Entriegelung des Rollos über dem mit wertigen Bezügen verkleideten Gepäckraum. Automatisch fährt das Rollo beim Öffnen der Heckklappe in eine mittlere Position und gibt so eine grössere Beladungsfläche frei. Der erhöhte Ladeboden kann variabel gestaltet sein, er lässt sich bei geöffneter Heckklappe über den hinteren Stossfänger ausfahren. Das Einladen von sperrigem Gepäck wird hierdurch wesentlich erleichtert. Ein Ensemble aus Aluminiumschienen, Netzen und Haken im Kofferraum ermöglicht die optimale Ladegut-Sicherung, Gepäck wird so während der Fahrt zuverlässig vor dem Verrutschen geschützt. Es werde Licht Eine Laderaumbeleuchtung in der Heckklappe beleuchtet nicht nur den Laderaum, sondern auch die Fläche rund um das Fahrzeugheck. Eine weitere, abnehmbare Leuchte ist auf der linken Seite des Laderaums unterbracht. Sie ist mit einem Akku ausgerüstet und kann bei Bedarf aus ihrer als Ladestation ausgelegten Halterung genommen werden. So funktioniert sie bei Dunkelheit mit ihrer hellen, energiesparenden LED-Technik als Taschenlampe. In der Lampe ist ein Magnet integriert, mit welchem sich diese an der Karosserie befestigen und so z.B. beim Radwechsel hilfreich ist. Tagsüber sorgt ein optional erhältliches Panoramaschiebedach für helle, luftige Atmosphäre im Innenraum. Bei zu starker Sonneneinstrahlung kann das Glasdach mit lichtundurchlässigen Sonnenschutzrollos verschlossen werden. Das Glas selbst lässt nur 10 Prozent der Wärmeenergie durch. Neu ist ebenfalls die Dachantenne des Superb Combi, die mit ihrer deutlich schlankeren Form und ohne Antennenstab der Dachlinie einen eleganten Abschluss gibt. Neu mit Anhängerstabilisierungs-Assistent Wie bereits bei der Limousine ist auch der neue Superb Combi mit dem Berganfahr-Assistenten HHC (Hill Hold Control) ausgestattet. Ausserdem ist das Fahrdynamiksystem ESP um die Anhängerstabilisierung TSA (Trailer Stability Assist) erweitert worden. Der neue Superb Combi darf in den Motorvarianten 2,0 CR-TDI CR DPF 170 PS (125 kW) 4×4 und 3,6 FSI V6 260 PS (191 kW) 4×4 bis zu 2’000 Kilogramm schwere Anhänger in Schlepp nehmen. Nicht nur bei dieser Betriebsart leistet der Allradantrieb 4×4 mit seiner Haldex-Lamellenkupplung der vierten Generation gute Dienste. Er sorgt mit variabler Momenteverteilung zwischen den Achsen für bestmögliches Traktionsvermögen und hervorragende Spurstabilität nicht nur auf glatten Strassen. Moderne, kraftvolle Motoren sowie 4x4 für beste Traktion Bei den Benzinern hält durchweg die direkte Kraftstoffeinspritzung Einzug. Der TSI-Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum bringt es daher trotz seines geringen Volumens auf 125 PS (92 kW) und 200 Nm Drehmomentspitze, die bereits zwischen 1500-4000/min anliegt und mit dem manuellen Sechsgangang-Getriebe arbeitet. Als weitere Benziner stehen der 160 PS (118 kW) starke 1,8 TSI, der 250 Nm als Drehmomentspitze zwischen 1500/min bis 4500/min erreicht, im Angebot. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe steht für den 1,8 TSI das automatisierte Siebengang DSG zur Wahl. Spitzenmotorisierung des Superb Combi ist der 3,6 FSI V6 mit 260 PS (191 kW), er verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 2500/min und 5000/min. Der 3,6 FSI V6 wird ausschliesslich mit dem automatisierten Sechsgang-DSG angeboten und - damit die immense Motorkraft sich zuverlässig in Vortrieb umsetzt - mit einem Allradantrieb ausgestattet. Die Kraftverteilung gestaltet sich hierbei variabel. Eine Haldex-Kupplung der vierten Generation übernimmt mit elektronischer Überwachung die Steuerung des Kraftflusses. Während der Fahrt unter normalen Traktionsbedingungen fliesst die Kraft zu 96 Prozent zur Vorderachse. Dies garantiert ein sicheres und zuverlässiges Vorankommen bei allen Strassenzuständen – nicht nur während der kalten Jahreszeit bei Eis und Schnee. Für die Versionen 1,8 TSI sowie 2,0 CR-TDI steht der 4×4-Antrieb auf Wunsch ebenfalls zur Verfügung. Der bewährte 2,0 PD-TDI Dieselmotor leistet 140 PS (103 kW), seine Drehmomentspitze beträgt 320 Nm zwischen 1800-2500/min. Kombiniert wird er mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-DSG-Getriebe. Spitzentriebwerk im Selbstzünder-Duo ist der mit Common-Rail-Direkteinspritzung arbeitende 2,0 CR TDI, der 170 PS (125 kW). Er verfügt über ein Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 1750/min und 2500/min. Er arbeitet ebenfalls mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch steht ausserdem das automatisierte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Optimiertes Fahrwerk für Fahrdynamik und hohen Reisecomfort Das Fahrwerk des neuen Superb Combi basiert im Wesentlichen auf dem der Limousine. Um der hohen Zuladung und dem höheren Gesamtgewicht Rechnung zu tragen, wurde die Fahrwerkkonfiguration des Superb bei der Combi Ausführung optimiert. Die entkoppelte Hinterachse ist mit Silentblocks an der Karosserie befestigt. Das Verbund-Bauteil aus Metall und Gummi steigert den Fahrkomfort und entkoppelt den Achskörper akustisch ohne Einbussen bei Stabilität und Achsführung. Diese Entkopplung verhindert, dass Abrollgeräusche und feine Vibrationen sowie Schwingungen an die Karosserie weitergegeben werden und so unerwünschte Geräuschentwicklungen verursachen. Die angetriebene McPherson-Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern ist wie bei der Limousine in einem Aluminium-Achskörper gelagert. Das verbessert die Kinematik und reduziert gleichzeitig das Achsgewicht. Bei der Fahrwerksabstimmung wurde auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Agilität und Komfort geachtet. Die Federung meistert unebene Strassenbeläge exzellent, Karosserieneigungen in Kurven werden dank der breiten Spur und sorgsamster Konfiguration der Fahrwerkskomponenten weitgehend unterdrückt. Für mehr Fahrdynamik sorgt - wie bei der Limousine - die neue elektromechanische Lenkung. Ihr Ansprechverhalten wurde optimiert. Das Einlenkverhalten und die Spurtreue vermitteln bestes Gefühl für die Fahrbahnbeschaffenheit und Traktionsbedingungen. Die Preise für den Superb Combi beginnen bei CHF 35’900.-- für den 1.4 TSI 125 PS, 6-Gang, Comfort und enden bei CHF 54'000.-- für den 3.6 V6 FSI 4x4 260 PS mit DSG, Elegance. Die Markteinführung in der Schweiz findet am 23. Januar 2010 statt.
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