Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
3.10.2018, 8:30 - Archiv

ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier als „CEO des Jahres“ ausgezeichnet

  • Branchenmagazin Automotive News Europe vergibt „Eurostar“-Award für herausragende Leistungen des ŠKODA CEO
  • Auszeichnung würdigt dynamische Absatzsteigerung, exzellente Geschäftsergebnisse und attraktive Modellneuheiten von ŠKODA unter Maiers Führung
  • Bernhard Maier: „Dieser Preis gehört allen ŠKODA Beschäftigten“

Mladá Boleslav/Paris, 2. Oktober 2018 – Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier ist am 1. Oktober vom Branchenmagazin Automotive News Europe als „CEO des Jahres“ in der Kategorie „Automobilindustrie“ mit dem „Eurostar 2018“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt das Magazin die hervorragende Arbeit von Bernhard Maier bei ŠKODA.

Der ŠKODA Vorstandsvorsitzender sagt: „Ich bedanke mich für diese besondere Auszeichnung. Sie ist der Verdienst aller 36’000 Škodianer, die jeden Tag Herausragendes leisten und entscheidend dazu beitragen, dass ŠKODA heute so stark ist. Der Preis ist für uns und für mich ganz persönlich ein grosser Ansporn, diesen Weg konsequent fortzuführen.“

Den „Eurostar“-Award als „CEO des Jahres“ erhält Maier aufgrund der anhaltend dynamischen Entwicklung von ŠKODA. Insbesondere würdigt das Branchenmagazin die positive Entwicklung der Marke sowie die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens und den erfolgreichen Wachstumskurs beim weltweiten Absatz der Marke. Im Rahmen der Strategie 2025 treibt ŠKODA die Transformation vom reinen Automobilhersteller zum breit aufgestellten Mobilitätsdienstleister konsequent voran. Der Fokus liegt auf einer Modelloffensive im SUV-Segment, den Themen Elektromobilität und Digital Services sowie auf der Erschliessung neuer Märkte.

Im Vorjahr erzielte ŠKODA AUTO das erfolgreichste Geschäftsjahr der bisherigen Unternehmensgeschichte. Der tschechische Autohersteller erreichte sowohl bei den weltweiten Fahrzeugauslieferungen als auch bei den Finanzergebnissen neue Bestwerte. Auch die jüngste Modelloffensive hält Automotive News Europe für preiswürdig. 2017 erschienen die beiden erfolgreichen SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ, im März 2018 gefolgt vom ersten speziell für den chinesischen Markt konzipierten SUV, dem ŠKODA KAMIQ. Dass ŠKODA AUTO nun auch federführend für den gesamten Volkswagen Konzern die weitere Erschliessung des indischen Automobilmarktes vorantreibt, unterstreicht den hohen Stellenwert des Unternehmens im Konzernverbund und das Vertrauen der Konzernführung in die Kompetenz der gesamten ŠKODA Mannschaft.

Bernhard Maier ist ausgebildeter Kfz-Meister und studierter Betriebswirt. Nach Stationen bei der Nixdorf Computer AG übernahm er von 1988 bis 2001 für die BMW AG verschiedene leitende Funktionen im In- und Ausland. 2001 wechselte Maier zu Porsche und übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. Von März 2010 bis November 2015 war Maier als Vorstand für das Ressort Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG verantwortlich. Seit November 2015 ist Bernhard Maier Vorstandsvorsitzender der ŠKODA AUTO a.s. und treibt die Neuausrichtung des Unternehmens im Rahmen der Strategie 2025 voran.

Maier wurde 2017 zum „Brand Manager des Jahres“ vom Rat der Formgebung ausgezeichnet. Er ist u.a. Mitglied im Board of Directors der SAIC VOLKSWAGEN Automobile Co., Ltd. sowie Mitglied im Beirat der ŠKODA AUTO Universität.

Automotive News Europe gilt als eines der weltweit führenden Automobilmagazine und erscheint seit 1996 in Europa. Das Magazin vergibt seit 1998 jährlich die „Eurostar“-Awards. Der Preis ehrt laut Jury „die Besten der Besten“ aus allen Bereichen der Automobilindustrie.

Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende nahm den Preis im Rahmen der „Eurostars“-Gala am Vorabend der Pariser Motor Show entgegen. Dort präsentiert ŠKODA mit dem KODIAQ RS die neue Speerspitze im SUV-Segment. Darüber hinaus gibt die Marke mit dem Konzeptfahrzeug VISION RS einen konkreten Ausblick auf ein neues Kompaktmodell von ŠKODA und zeigt gleichzeitig, wie die RS-Idee dank moderner Hybrid-Technologie in die Zukunft geführt wird.

Share this: