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19.8.2013, 14:49 - Archiv

SKODA Yeti umfassend überarbeitet:

Aus einem Yeti werden zwei - Design: Markanter Auftritt, frisches Interieur, innovative Technik-Features - Neu: Kompakt SUV erstmals in zwei Varianten - Bereit für den Asphalt-Dschungel: der neue SKODA Yeti für die Stadt - Raum für Abenteuer: der neue SKODA Yeti für Outdoor-Begeisterte - Rücksicht: Der erste SKODA mit Rückfahrkamera - Zuverlässig: Hohe Vielseitigkeit auf jedem Terrain, moderner Allradantrieb - Umwelt: Neue Motor-/Getriebe-Kombinationen; SKODA Yeti GreenLine mit nur 119 g CO2/km - Weltpremiere: IAA in Frankfurt im September 2013 Mladá Boleslav, 14. August 2013 - Aus einem Yeti werden zwei: Erstmals gibt es das Kompakt-SUV der Tschechen künftig in zwei Varianten - als elegant gestylten SKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmten SKODA Yeti für Outdoor-Einsätze. In beiden Designvarianten besticht der SKODA Yeti mit neuer Front und neuem Heck, neuen Alu-Rädern, frischem Interieur, neuen "Simply Clever"-Ideen, höchster Funktionalität und erweiterten Motor-Getriebe-Kombinationen. Weltpremiere für die beiden Neuauflagen ist im September auf der IAA in Frankfurt. Ende 2013 starten beide neuen SKODA Yeti Varianten in den ersten Märkten, in der Schweiz ist die Markteinführung im Januar 2014 geplant. "Der SKODA Yeti gehört zu den attraktivsten Kompakt-SUVs des Marktes und hat seit seiner Markteinführung vor vier Jahren unsere Absatzerwartungen weit übertroffen", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit der umfassenden Auffrischung und dem erstmaligen Angebot zweier Varianten setzen wir erneut Akzente. Wir wollen unsere hervorragende Entwicklung in dieser kräftig wachsenden Fahrzeugklasse fortsetzen. Der Yeti ist ein weiterer Eckpfeiler der Wachstumsstrategie 2018 und wird unsere internationale Position in den Märkten weiter stärken", so Vahland. Markante Optik - jetzt in zwei Modellvarianten Ein besonderes Highlight ist das erstmalige Angebot zweier individueller Designlinien: SKODAs Kompakt-SUV gibt es jetzt in einem elegant gestylten City-Look sowie im Off-Road-Look für Ausflüge ins Gelände. Eine wesentliche Differenzierung: Front- und Heck-Elemente wie Stoßfänger, Unterfahrschutz, Seitenleisten und Türschweller sind entweder in Wagenfarbe oder - beim SKODA Yeti als Outdoor-Variante - in schwarzem Kunststoff gehalten. Die neuen Fahrzeugfronten beider Varianten sind jetzt horizontal stärker betont und bestechen mit markantem Grill und neu gestalteten Scheinwerfern, erstmals optional als Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Die vorderen Nebelscheinwerfer sind jetzt gemäss der neuen SKODA Designsprache rechteckig und befinden sich nun weiter unten in den vorderen Stossfängern. Das neue Heck des Yeti erhält eine klare Aufteilung. Dazu gehören eine neue Form der Heckklappe mit markanten Heckleuchten im nun noch präziser ausgeformten C-Design, optional als LEDs, und gemäß der neuen SKODA Optik zwei kubistische Dreieckselemente und das neue SKODA Logo. Erweitert wurde das Räderprogramm mit vier neu gestalteten, attraktiven Leichtmetallräder-Designs. Zudem wird die Farbpalette breiter: Neu sind die vier Metallic-Lackierungen "Moon-Weiss", "Jungle-Grün", "Metal-Grau" und "Magnetic-Braun". Letztere steht exklusiv für den Yeti L&K zur Verfügung. Die neuen Yeti Modelle erhalten ein kräftig aufgefrischtes Interieur: durch neue 3-Speichen-Lenkräder in insgesamt sieben Varianten, neue Stoffe und Muster für die Sitzbezüge sowie neue Dekorleisten für das Armaturenbrett. Der erste SKODA mit Rückfahrkamera Der Yeti ist das erste Modell der Marke mit Optical Parking Assistant, einer optionalen Rückfahrkamera. Erstmals gibt es im SKODA Yeti die neueste Generation des Parklenkassistenten Automatic Parking Assistant. Mit dem neuen System parkt der Yeti rückwärts längs und quer automatisch ein und aus Längslücken automatisch aus. Ebenfalls Premiere im SKODA Yeti feiert das automatische Schließ- und Startsystem KESSY. Der überarbeitete SKODA Yeti erhält gleich vier neue "Simply Clever"-Lösungen. Neu ist der doppelseitige Bodenbelag im Kofferraum. Außerdem gibt es eine herausnehmbare LED-Leuchte im Kofferraum, den Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz und den Abfallbehälter in der Seitentür des Yeti. Ein Highlight ist und bleibt das VarioFlex-Rücksitzsystem des SKODA Yeti. Es bietet eine einzigartige Innenraum-Variabilität. Dabei können die drei Rücksitze einzeln umgeklappt oder herausgenommen werden. Die äusseren Sitze kann man bei herausgenommenem Mittelsitz quer verschieben. Im Handumdrehen wird der Yeti vom Fünf- zum Viersitzer mit entsprechend viel Platz für die Fondpassagiere. Dazu gibt es bewährte Features wie die umlegbare Rückenlehne des Beifahrersitzes, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, diverse Ablagefächer oder praktische Flaschenhalter. Im Kofferraum wird Funktionalität groß geschrieben, unter anderem mit Verzurr-Ösen und ausklappbaren Gepäckhaken. Der Yeti bestätigt einmal mehr sein grosszügiges Platzangebot: In keinem anderen Kompakt-SUV haben die hinten sitzenden Passagiere so viel Kopffreiheit wie im SKODA Yeti: 1'027 Millimeter. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 405 Liter. Nimmt man alle Rücksitze heraus, steigt das Volumen auf üppige 1'760 Liter. Sieben moderne Motoren; Front- und Allradantrieb; manuelle Getriebe und DSG Für den überarbeiteten SKODA Yeti stehen vier Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl, alle turboaufgeladen und mit Direkteinspritzung. Das Leistungsspektrum reicht vom 1,2 TSI mit 77 kW/105 PS bis zum 2,0 TDI mit 125 kW/170 PS. Je nach Motorisierung kommt ein Front- oder Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der fünften Generation zum Einsatz. Als Automatikgetriebe nutzt der SKODA Yeti ausschliesslich moderne Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Yeti GreenLine mit 1,6 TDI/77 kW mit Frontantrieb und manuellem Getriebe begnügt sich mit einem CO2-Ausstoss von nur 119 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 km. Zudem gibt es insgesamt drei Green tec Varianten für die Motorisierungen 1,4 TSI/90 kW, 2,0 TDI/103 kW mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe und 1,6 TDI/77 kW mit Siebengang-DSG. Das Green tec-Package umfasst Start-/Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) und rollwiderstandsarme Reifen. Grösser ist die Auswahl an Motor-/Getriebe-Kombinationen. Den Dieselmotor 2,0 TDI mit 125 kW gibt es in der attraktiven Verbindung von Allradantrieb und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Für den frontgetriebenen Yeti 1,6 TDI mit 77 kW ist nun ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu bekommen. Kompromisslos in Sachen Sicherheit Der SKODA Yeti zeigt sich kompromisslos in Sachen Sicherheit. Dafür erhielt das Kompakt-SUV bereits 2009 die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Die aktive Sicherheit erhöhen ESC (Electronic Stability Control) und ABS (Antiblockiersystem) mit Bremsassistent. Die Nebelscheinwerfer können optional mit Corner-Funktion ausgestattet werden. Neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht erhöhen auf Wunsch die Sichtbarkeit des Fahrzeugs und die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit. Es gibt elektronische Assistenten fürs Berganfahren und Bergabfahren. Ausserdem zu haben: die elektronische Reifendruckkontrolle. Mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb (Haldex-Kupplung der fünften Generation) und einer Bodenfreiheit von 180 Millimetern zeigt sich das Kompakt-SUV für jedes Terrain gewappnet. Die elektronische Differenzialsperre EDS ermöglicht ein gleichmässiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. In Sachen passive Sicherheit überzeugt der Yeti mit bis zu neun Airbags. Für die sichere Befestigung von Kindersitzen gibt es Isofix-Halterungen. Dreipunkt-Sicherheitsgurte, vorne mit Gurtstraffer und Höhenverstellung, und höhenverstellbare Kopfstützen runden das Sicherheitspaket ab. Internationale Erfolgsgeschichte Mit dem SKODA Yeti - der seinerzeit fünften SKODA Modellreihe - feierte der tschechische Hersteller im Jahr 2009 seine Premiere im Segment der Kompakt-SUV. Insgesamt wurden bis heute (Stand: 30. Juni 2013) rund 263'200 SKODA Yeti verkauft. Allein im Jahr 2012 lieferte SKODA rund 87'400 Yeti aus - ein Plus von 24,3 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Und in der ersten Jahreshälfte 2013 gingen bereits 41'800 Yeti an Kunden weltweit. In Europa gehört der Yeti mit einem Marktanteil von rund fünf Prozent zu den Top 10 der meistverkauften A-Klasse-SUVs, auf dem tschechischen Heimatmarkt ist er die klare Nummer eins in diesem Segment. Dort wird der Yeti im tschechischen Werk Kvasiny gebaut, in Russland im Werk Nischni Nowgorod und zum Jahresende 2013 im chinesischen Schanghai. Mit dem überarbeiteten Yeti in gleich zwei Varianten setzt SKODA die grösste Modelloffensive der Unternehmensgeschichte mit Nachdruck fort. Allein im Jahr 2013 bringen die Tschechen damit acht neue oder umfassend überarbeitete Modelle auf den Markt. Bis 2018 will SKODA seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern.
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