Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
29.10.2019, 18:27 - Archivio

Innovativ und zukunftsgerichtet: ŠKODA präsentiert an der Auto Zürich 2019 drei Schweizer Premieren mit umweltschonendem Antrieb

  • Schweizer Premiere ŠKODA CITIGOe iV: Das erste vollelektrische Serienfahrzeug von ŠKODA erzielt bis zu 265 km Reichweite (nach WLTP) und ist bereits ab CHF 19’990.- erhältlich
    (Listenpreis CHF 24'590.-, zusätzlich vom Preis abziehbar iV Bonus in der Höhe von CHF 4'600.-).
  • Schweizer Premiere ŠKODA SUPERB iV: Der erste serienmässige ŠKODA mit Plug-in-Hybrid-Antrieb vereint die Vorteile herkömmlicher und elektrischer Fahrzeuge und ermöglicht dabei ein gleichermassen umweltschonendes wie dynamisches Fahren.  
  • Schweizer Premiere ŠKODA KAMIQ G-TEC: Den pfiffigen neuen City-SUV von ŠKODA gibt es ab Anfang nächsten Jahres auch mit dem umweltfreundlichen und sparsamen Erdgas-Benzinantrieb.
     

Zürich / Cham, 29. Oktober 2019 – Die Marke ŠKODA präsentiert an der diesjährigen Auto Zürich Car Show gleich drei Schweizer Premieren – und allesamt mit einem umweltschonenden Antriebskonzept. Ob rein elektrisch, kombiniert elektrisch mit Benzinmotor oder Erdgas / Biogas mit Benzinmotor, die drei neuen ŠKODA Modelle CITIGOe iV, SUPERB iV und KAMIQ G-TEC glänzen durch technische Innovationen, die einer umweltbewussten Mobilität Rechnung tragen. Dies, ohne dabei die ŠKODA typischen Vorzüge zu vernachlässigen. Alle drei ŠKODA Highlights in der Zürcher Messehalle bieten ein überdurchschnittliches Raumangebot, ein modernes, dynamisch-elegantes Design, viele praktische Simply Clever-Lösungen, die den Alltag erleichtern sowie ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
 

CITIGOe iV – grosszügige elektrische Reichweite zum Spar-Preis

Der ŠKODA CITIGOe iV ist das erste rein elektrische Fahrzeug des tschechischen Herstellers. Das Kürzel iV ist eine Submarke und bezeichnet alle elektrifizierten Fahrzeuge von ŠKODA. Der City Flitzer ist mit einer Länge von 3597 Millimetern perfekt für den Verkehr in modernen Grossstädten geeignet. Als erstes ŠKODA Serienfahrzeug wird der viersitzige Kleinstwagen ausschliesslich von einem 61 kW starken Elektromotor angetrieben. Damit ist der CITIGOe iV nicht nur rein batterieelektrisch, sondern auch lokal komplett emissionsfrei unterwegs. Die 60 Ah Lithium-Ionen-Batterie hat einen Energiegehalt von 36,8 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern im WLTP Zyklus. Falls die Energie ausgeschöpft ist, lässt sich die Batterie an einem 40 kW Gleichstrom Schnelllader mithilfe eines CCS (Combined Charging System) Ladekabels innerhalb von 1 Stunde wieder bis zu 80 Prozent aufladen.

Das maximale Drehmoment des frontgetriebenen CITIGOe iV beträgt 210 Nm und steht, typisch für Elektromotoren, sofort zur Verfügung. Ein Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h lässt sich so in 7,6 Sekunden erledigen, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der CITIGOe iV in 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. - Klein, aber oho! Das Kofferraumvolumen von 250 Litern lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen mühelos auf 923 Liter erweitern.

Seine Markteinführung feiert der umweltfreundliche City Flitzer im kommenden Januar. Nach Abzug des iV Bonus ist der CITIGOe iV schon für CHF 19‘990.- erhältlich.
 

SUPERB iV – Flaggschiff der Marke nun auch mit dynamischem und umweltfreundlichem Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich

Der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb ist das erste elektrifizierte Serienfahrzeug von ŠKODA. Im SUPERB iV entwickeln ein 1,4TSIBenziner und ein Elektromotor gemeinsam eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) und 400 Nm. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 62 Kilometer nach WLTPZyklus, in Kombination mit dem Verbrennungsmotor liegt die Reichweite bei bis zu 930 Kilometern. Damit bietet der SUPERB iV umweltschonende Technologie ohne Kompromisse bei Leistungsentfaltung und Aktionsradius. Der 1,4-TSI-Motor erzeugt eine maximale Leistung von 156 PS und ein Drehmoment von 250 Nm. Der Elektromotor leistet seinerseits 85 kW und erbringt ein maximales Drehmoment von 330 Nm. Die Fahrleistungen des so motorisierten ŠKODA Flaggschiffs dürfen sich sehen lassen: der SUPERB iV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h und spurtet in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei erzielt er einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 1,1 bis 1,9 l/100 km (WLTP) und einen CO2-Ausstoss von nur 25 bis 42 g/km (WLTP).

Die Batteriekapazität beträgt 13 kWh und die 37 Ah-Lithium-Ionen-Batterie wird beim Bremsen und während der Fahrt, vor allem auch beim Bergabfahren, durch Rekuperation automatisch wieder geladen. Sie lässt sich zudem über ein Ladekabel beispielsweise an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW in 3:30 Stunden aufladen. Ein weiterer Vorteil des Plug-in-Hybrid-Systems beim SUPERB iV ist, dass man dank 50-Liter-Benzintank stets die Gewissheit hat, auch bei längeren Reisen unterwegs nicht stehenzubleiben. Apropos Reisen: der grosse Kofferraum des SUPERB iV (Combi) fasst – typisch ŠKODA - zwischen 510 und 1800 Liter. 

Das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem des SUPERB iV bietet verschiedene Antriebs-Möglichkeiten, die über die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select eingestellt werden können: SPORT‑Modus, E‑Modus und Hybrid‑Modus. Im SPORT‑Modus stehen eine maximale Systemleistung von 160 kW (218 PS) und 400 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung. Das ermöglicht in Kombination mit dem serienmässigen 6‑Gang‑DSG dynamische Fahrleistungen. Im E‑Modus fährt der ŠKODA SUPERB iV rein batterieelektrisch, im Hybrid‑Modus regelt die Elektronik das Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor.

Die neue Antriebsvariante ist für den SUPERB in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie für den SUPERB SportLine und den SUPERB L&K verfügbar. Die Markteinführung des in der Schweiz ausschliesslich als Combi im Angebot stehenden SUPERB iV erfolgt im kommenden Januar. Der SUPERB iV ist ab CHF 45‘790.- erhältlich (zusätzlich vom Preis abziehbar: iV Bonus in der Höhe von CHF 5'800.-). Nach Abzug des iV Bonus resultiert ein sehr attraktiver Verkaufspreis von CHF 39‘990.-
 

KAMIQ G-TEC – der trendige City-SUV fährt auch besonders umweltschonend mit Erdgas

Der City-SUV ŠKODA KAMIQ rundet als jüngstes Mitglied die SUV-Familie der Marke nach unten ab und ist der perfekte Begleiter für den modernen Grossstadtdschungel. Der KAMIQ verbindet die typischen Vorzüge dieser Fahrzeugklasse wie eine grössere Bodenfreiheit oder eine erhöhte Sitzposition mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs sowie markentypisch emotionalem Design. Mit state-of-the-art Assistenz- und Infotainmentsystemen, einem grosszügigen Raumangebot und zahlreichen Simply Clever Ideen erfüllt der neue KAMIQ gleichermassen die Ansprüche von Familien wie lifestyle-orientierten Kunden.

Neben den drei angebotenen Benzinern folgt ab Anfang nächsten Jahres auch der 1,0 G-TEC. Das sparsame und emissionsarme Aggregat wird mit Erdgas (CNG) angetrieben. Natürliches Erdgas hat im Vergleich zu Benzin und Diesel einen höheren Energiegehalt und beim Betrieb mit Erdgas fallen weniger CO2- und NOx‑Emissionen an als bei herkömmlichen Treibstoffen – zudem ist Erdgas wirtschaftlicher als herkömmliche Treibstoffe. Das 1,0 Dreizylinder-Triebwerk des KAMIQ G-TEC mit 66 kW (90 PS) ist der erste Erdgas-Benzinmotor in einem ŠKODA SUV. Der KAMIQ G-TEC besitzt drei CNG-Tanks (für 13.8 kg Erdgas-Biogas) aus Stahl und einen Neun-Liter-Benzintank - der Benzintank dient als Treibstoffreserve, falls keine CNG-Tankstelle in Reichweite ist. Das Umschalten zwischen Benzin- und Erdgasmodus erfolgt automatisch, ohne dass der Fahrer etwas tun muss. Ein gasbetriebenes Fahrzeug lässt sich ausserdem ähnlich einfach und bequem auftanken wie ein Modell mit Benzin- oder Dieselmotor.

Gemäss Beschluss des Bundesrates (Revision von Verordnungen im Energiebereich, Beschluss vom 23. Oktober 2019) wurde der anerkannte biogene Anteil des Treibstoffgemischs aus Erdgas und Biogas neu auf 20 % festgesetzt. Damit stossen mit Erdgas / Biogas betriebene Fahrzeuge bis zu 20 % weniger CO2 aus.

Der ŠKODA KAMIQ G-TEC ist auf dem Stand von gazenergie in der Eingangshalle zu sehen.
 

Querschnitt durch die aktuelle ŠKODA Modellpalette

Nebst den drei Highlights CITIGOe iV, SUPERB iV und KAMIQ G-TEC zeigt ŠKODA an der Auto Zürich Car Show einen Querschnitt ihrer modernen Modellpalette. Darunter auch die neue Kompakt-Schräghecklimousine SCALA, die per Anfang nächsten Jahres ebenfalls mit Erdgas-Antrieb erhältlich sein wird. Ein weiteres Highlight ist der erneuerte SUPERB, der insbesondere hinsichtlich Assistenzsystemen und Konnektivität nochmals aufgewertet wurde. Darüber hinaus wird der SUPERB neu auch als Lifestyle-Version Scout angeboten - für Fahrten abseits asphaltierter Strassen kann sich der Fahrer auf serienmässigen Allradantrieb, den Offroad-Modus und das Schlechtwegepaket mit 15 mm mehr Bodenfreiheit verlassen.

Der ŠKODA Stand befindet sich in der Halle 7.

Share this: