Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
31.1.2022, 5:04 - Archiv

ŠKODA holt sich Triple bei «BEST CARS 2022»

  • ŠKODA ENYAQ iV 1. Platz in der Kategorie ‘Kompakte SUV / Geländewagen’
  • ŠKODA FABIA 1. Platz in der Kategorie ‘Kleinwagen’
  • ŠKODA zum 19. Mal als “Best Brand” in der Kategorie ‘Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis’ ausgezeichnet

Cham, 31. Januar 2022 – Die Leserinnen und Leser des Schweizer Automagazins ‘Auto Illustrierte’ haben gewählt: ŠKODA erreicht gleich drei Mal den 1. Platz. In der Kategorie ‘Kompakte SUV / Geländewagen’ entscheidet der ŠKODA ENYAQ iV das Rennen für sich, wohingegen der ŠKODA FABIA in der Kategorie ‘Kleinwagen’ es auf den 1. Platz schafft. Zudem wurde ŠKODA zum 19. Mal als “Best Brand” in der begehrten Kategorie ‘Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis’ ausgezeichnet.

Das erste vollelektrische SUV von ŠKODA, der ENYAQ iV, holt sich in einem starken Teilnehmerfeld den 1. Platz in der Kategorie ‘Kompakte SUV / Geländewagen’ bei der «BEST CARS 2022» Leserwahl des Automagazins ‘Auto-Illustrierte’. «Die Resonanz zum ENYAQ iV ist unglaublich. Bereits im ersten Jahr konnten wir über 2'180 Fahrzeuge ausliefern. Und die Nachfrage nimmt nicht ab.», sagt Markus Kohler, Brand Director ŠKODA Schweiz, und fügt an: «Mit dem ENYAQ iV wurde die Elektromobilitätsoffensive von ŠKODA erfolgreich lanciert. Unser Elektro-Flaggschiff überzeugt durch hohe Reichweiten, kurze Ladezeiten, nachhaltige Materialien, höchste Sicherheitsstandards und attraktive Preise. Und der ENYAQ iV war erst der Startschuss. Bald feiern wir die Weltpremiere des ENYAQ Coupé iV, von dem wir überzeugt sind, dass es an die Erfolge des ENYAQ iV anknüpfen wird.» Im Lancierungsjahr hat es der ŠKODA ENYAQ iV zudem gleich in die Top 3 aller neuzugelassenen BEV-Modelle in der Schweiz geschafft.

Und auch der ŠKODA FABIA der 4. Generation legt einen fulminanten Start in der Schweiz hin. Passend zu seiner feurigen Farbe Phönix Orange. Erst seit Kurzem auf dem Schweizer Markt und schon den 1. Platz in der Kategorie ‘Kleinwagen’ erreicht. Markus Kohler freut sich sehr über diese Auszeichnung: «Der ŠKODA FABIA hat alles, was man braucht und sogar einen Tick mehr. Und genau diese Tatsache macht den FABIA so erfolgreich und beliebt. Dass er nun auch gleich den 1. Platz in seiner Klasse holt, ist natürlich ein besonderes Highlight.» 22 Jahre nach seinem Debüt tritt der beliebte Kleinwagen noch emotionaler und dynamischer auf als je zuvor und trifft damit den Nerv der Zeit. Der neue FABIA basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns und bietet neben dem besten Platzangebot seiner Klasse einen gesteigerten Komfort und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme.

Das Triple komplett macht der 1. Platz in der begehrten Kategorie ‘Gutes-Preis-Leistungs-Verhältnis’. Bereits zum 19. Mal kann ŠKODA sich den Sieg in dieser Kategorie sichern. Markus Kohler betont: «ŠKODA steht seit jeher für ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dennoch ist es für uns keine Selbstverständlichkeit, dass wir diesen Preis wieder nach Hause holen dürfen.» Neben dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt ŠKODA durch eine vielseitige Modellpalette, einem grosszügigen Raumangebot, einem Höchstmass an Funktionalität und Komfort, modernster Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie zahlreichen und praktischen Simply Clever Lösungen.

Leserinnen und Leser von zehn Fachmagazinen aus sieben Ländern wählen jeweils die «BEST CARS». In der Schweiz gab die Leserschaft der Auto-Illustrierten ihre Stimme für ihre Favoriten ab. Der ŠKODA ENYAQ iV hat es zudem unter die sieben Finalisten des «Car of the Year 2022 Awards» geschafft. Der Sieger wird am 28. Februar 2022 verkündet.

Share this: