Simply Clever – Was steckt wirklich hinter dem ŠKODA Slogan?

Simply Clever Ideen sind bei ŠKODA nicht mehr wegzudenken. Heute finden sich in neueren ŠKODA Fahrzeugen rund 30-40 Simply Clever Features und mit jedem Modell kommen neue, durchdachte Ideen hinzu. In dieser Story präsentieren wireinige der nützlichsten Simply Clever Ideen und werfen einen Blick auf die Geschichte und den Entstehungsprozess der klugen Features.
Was überhaupt sind Simply Clever Features?
Simply Clever Features sind kleine durchdachte Dinge, welche das Leben unterwegs und im Auto so einfach und organisiert wie möglich machen sollen. Um davon einen Eindruck zu bekommen, wie das in etwa aussehen kann, haben wir einige der nützlichen Features in ein kurzes Video gepackt.
Im Video zu sehen sind…
…Das Virtual Pedal, mit welchem man den Kofferraum kontaktlos mit dem Fuss aufmachen kann.
…Die Cargoelemente, mit welchen man Gepäck und Kisten ganz einfach mit Klett am Kofferraumboden sichern kann und so ein Herumrutschen verhindert.
…Die ŠKODA iV Tasche und die Aussparung im Kofferraum, um das Ladekabel der ŠKODA iV Modelle zu verstauen.
…Das Staufach mit dem Regenschirm in der Türe.
Die im Video gezeigten Features sind nur wenige von ganz vielen und es werden immer mehr. Von praktischen Lichtquellen über organisierten Stauraum, Getränkehaltern und sogar einem Ladekabelreiniger bis zum Parktickethalter an der Frontscheibe ist in einem ŠKODA vom Aufschliessen des Fahrzeugs bis zum Abschliessen und sogar zur momentanen Witterung alles durchdacht. So gibt es nebst dem Regenschirm auch in jedem neueren ŠKODA Modell einen Eiskratzer. Dieser ist bei den herkömmlichen Antriebsvarianten im Tankdeckel und bei den iV-Modellen im Kofferraum (damit er auch sicher nicht gestohlen werden kann, weil der Deckel der Ladebuchse während des Ladevorgangs nicht verriegelt ist) clever verstaut. Beim Eiskratzer hat es sogar noch zwei zusätzliche Features: Man kann damit auch gleich die Profiltiefe der Reifen messen und er dient auch als Vergrösserungsglas.
Woher kommt Simply Clever?
Der Simply Clever Gedanke hat seinen Ursprung im 2001 präsentierten ŠKODA SUPERB der ersten Generation. In diesem Fahrzeug hatte nämlich der Regenschirm in der Türe seinen ersten Auftritt. 2003 folgte an der Internationalen Autoausstellung in Frankfurt die Präsentation des ROOMSTER Concept Car. Dieser war ausgestattet mit klugen Ausstattungsdetails wie die verschiebbare Rückbank oder die drehbaren Vordersitze. Die Überlegungen kamen beim Publikum besonders gut an und die Begeisterung für die unkonventionellen Ideen hat die Marke dazu bewegt, fortwährend an neuen, cleveren Detaillösungen zu arbeiten.
Rückblickend könnte man sogar sagen, dass die Simply Clever Ideen ihren unbewussten Ursprung schon in den 1920er Jahren hatten. Denn mit dem ŠKODA 110 bringen die Gründerväter Laurin & Klement dazumal ein Fahrzeug auf den Markt mit einem Chassis, welches mit vier verschiedenen Aufbauten kombiniert werden konnte. Nebst Roadster und Limousine wurde das Modell als offenen Tourenwagen mit bis zu drei Sitzreihen angeboten. Die mittlere Sitzreihe konnte je nach Bedürfnis umgeklappt werden und die Windschutzscheibe konnte man ebenfalls nach vorne umlegen, um an heissen Tagen mehr Fahrtwind abzubekommen. Mehr über den Ursprung der Simply Clever Geschichte seit den 1920er Jahren ist auf dieser Seite zu finden.

Und wer steckt heute hinter all den Ideen?
In den ŠKODA Werken in Tschechien gibt es kleine Teams, welche für die Fortentwicklung der Simply Clever Ideen zuständig sind. Zudem werden Abteilungen und Mitarbeitende, welche für die Produktion bestimmter Fahrzeugteile zuständig sind, dazu motiviert neue Simply Clever Ideen zu entwickeln.
Wir sind darum gespannt, was in Zukunft noch Cleveres kommen wird für die ŠKODA Modelle!
Bei Fragen wenden Sie sich an:
