14.2.2024, 10:24

Škoda Octavia: Der Bestseller der Marke präsentiert sich aufgefrischt und mit neuen Ausstattungsmerkmalen

  • Nachgeschärftes Karosseriedesign mit neuen Matrix-LED-Scheinwerfern der zweiten Generation
  • Für den Innenraum stehen neun Design Selections, ein 13-Zoll-Infotainmentdisplay und noch mehr nachhaltige Materialien zur Wahl; später ergänzt der Chatbot ChatGPT den Serienumfang
  • Vier Benziner und zwei Dieselaggregate plus Mild-Hybridoptionen decken eine Leistungsspanne von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS) ab*
  • Neue fortschrittliche Assistenzsysteme steigern nochmals die aktive und passive Sicherheit
  • Škoda Octavia Sportline und die Spitzenversion Octavia RS stehen für ein neues Level der dynamischsten Versionen

Mladá Boleslav / Cham, 14. Februar 2024 - Škoda Auto wertet seine legendäre Modellreihe Octavia auf. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er das mit Abstand meistverkaufte Modell der Marke. Jetzt präsentiert der Hersteller die aktuelle vierte Generation des Octavia mit aufgefrischtem Design. Es wird vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation geprägt. Der Octavia steht weiterhin als Fliesshecklimousine** und Kombiversion zur Verfügung. Die Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Sie umfasst unter anderem das 10 Zoll grosse Digital Cockpit und die Zweizonen-Climatronic. Darüber hinaus verwendet Škoda für den Innenraum noch mehr nachhaltige Materialien. Zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme optimieren die aktive und passive Sicherheit. Die neue Angebotsstruktur stellt erweiterte Möglichkeiten für die Individualisierung des Octavia bereit.

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto, erklärt: «Unsere Kunden erwarten zu Recht sehr viel vom Octavia. Mit der Modellauffrischung bringen wir unser bestverkauftes Modell jetzt auf ein neues Niveau. Durch Innovationen wie das komplett neu gestaltete Infotainmentsystem, neue Sicherheitssysteme, den verstärkten Einsatz nachhaltiger Materialien und noch lichtstärkere Scheinwerfer eignet er sich nun noch besser für die Entdecker des Alltags. Ich bin überzeugt, dass unsere jüngste Ausgabe des Octavia die Fahrer und ihre Passagiere überraschen und begeistern wird – und seinen Status als unser beliebtestes Modell bekräftigt.»

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: «Der Octavia bildet das Rückgrat der Marke Škoda. In seiner vierten Generation und nach mehr als 7,1 Millionen verkauften Einheiten setzt der aufgewertete Octavia diese Erfolgsstory fort. Die nachgeschärfte Frontansicht, neue Assistenzsysteme sowie das hochmoderne Infotainment, das erstmals ein zentrales 13-Zoll-Display umfasst, werden dazu beitragen, dass unser aufgefrischter Bestseller seine Position als eines der erfolgreichsten Modelle in Europa behaupten kann. Ganz sicher wird er weiterhin die Entdecker des Alltags beeindrucken – durch seine Vielseitigkeit, das attraktive Design und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis.»

Neue Impulse für die Markenikone
Die vierte Octavia-Generation der Neuzeit geht mit frischem Selbstbewusstsein in die nächste Phase ihres Modellzyklus. Die Aufwertung umfasst unter anderem neu gestaltete vordere und hintere Stossfänger sowie den modifizierten Škoda Grill. Ebenfalls neu sind die Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation, überarbeitete LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern sowie zahlreiche neu kreierte Leichtmetallfelgen. Die neue Angebotsstruktur besteht fortan aus den vier Ausstattungslinien Essence, Selection, Sportline und RS sowie neun Design Selections für den Innenraum.

Neben neuen und umweltschonenden Materialien für Sitze, Armaturenträger und Türverkleidungen gehört je nach Version auch das 10 Zoll grosse Digital Cockpit zur Serienausstattung. Das bekannte Digital Cockpit Plus im 10-Zoll-Format, das in der dritten Generation des Octavia debütierte, bleibt als Option im Angebot. Auf Wunsch können die Kunden erstmals für den Octavia ein 13 Zoll grosses Infotainmentdisplay ordern. Den KI-basierten Chatbot ChatGPT integriert Škoda zu einem späteren Zeitpunkt serienmässig in die digitale Sprachassistentin Laura. Durch die Ergänzung von Laura durch ChatGPT ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die weit über die bislang umsetzbaren Sprachbefehle hinausgehen. Auch der Intelligente Parkassistent und das fernbediente Parken ziehen erstmal in den Octavia ein. Die Motorenpalette besteht aus zwei 1,5 TSI-Benzinern mit optionaler Mild-Hybridtechnologie, zwei leistungsstarken 2,0 TSI-Benzinaggregaten und zwei TDI-Turbodieseln*. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS).

Darüber hinaus erweitert Škoda Auto ein weiteres Mal das reichhaltige Angebot an aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Der neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent erfasst das Verhalten des Fahrers durch vielfältige Daten und Parameter. Insgesamt schützen bis zu zehn Airbags die Insassen des aufgewerteten Octavia.

Der Bestseller von Škoda und seine Erfolgsgeschichte
Seit 27 Jahren, dem 1996 erfolgten Produktionsbeginn der modernen Ausgabe des Škoda Octavia, bildet dieses Modell einen Eckpfeiler des Unternehmens und gilt als Lieblingsmodell der Kunden. Die bisherigen vier Generationen haben über sieben Millionen Käufer in mehr als 60 Ländern durch ihr grosses Raumangebot, die modernen Technologien, ein herausragendes Sicherheitsniveau und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Auch die internationalen Fachmedien loben den Octavia in höchsten Tönen. So nominierte eine Fachjury die vierte Octavia-Generation 2021 für das Finale um den Titel ‚Europas Auto des Jahres‘. Im selben Jahr wurde der Octavia in der Schweiz zum ‚Auto des Jahres‘ gewählt.

Pressetexte, Infografiken, Videos und Fotos finden Sie in der interaktiven Pressemappe unter Škoda Storyboard.

 

* In der Schweiz wird ausschliesslich der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS erhältlich sein.
** In der Schweiz wird ausschliesslich der Škoda Octavia Combi erhältlich sein.

Share this: