8.1.2024, 6:05

Vorverkaufsstart für den neuen Škoda Superb in der Schweiz

  • Vierte Generation des eleganten Škoda Modells wurde komplett neu entwickelt und ist ab sofort in der Schweiz bestellbar
  • Zum Schweizer Vorverkaufsstart sind die Ausstattungslinien Selection und L&K erhältlich mit den Motorisierungen 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und Allradantrieb*
  • Verfeinertes Design zeigt neue Škoda Designsprache inklusive neuen LED-Hauptscheinwerfern mit 40 Prozent mehr Lichtausbeute
  • Neues und noch intuitiveres Interieurkonzept mit Škoda Smart Dials, aufgeräumtem Design und nachhaltigen Materialien
  • Viele neue innovative und optimierte Sicherheits- und Assistenzsysteme

Cham, 8. Januar 2024 – Kürzlich startete in der Schweiz der Vorverkauf des neuen Škoda Superb. Die vierte Generation des Superb setzt auf die Stärken ihres Vorgängers und bietet ein verfeinertes Design, mehr Platz und Komfort sowie modernste Technologien. Die neue Angebotsstruktur umfasst sieben Design Selections mit einer breiten Auswahl an nachhaltigen Lösungen wie zum Beispiel Stoffen aus 100 Prozent recycelten Materialien. Innovative Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) und das neue Interieurkonzept mit 13 Zoll grossem, freistehenden Infotainmentdisplay bieten noch mehr Benutzerfreundlichkeit. Das Interieur wirkt aufgeräumt und geräumig. Die Antriebsstränge hat Škoda einmal mehr optimiert und noch effizienter gemacht. Zum Vorverkaufsstart stehen zwei 2,0 TDI Antriebe mit Leistungen von 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS) zur Wahl. Weitere Motorisierungen folgen im 2024. Unter anderem ein neuer Plug-in-Hybridantrieb mit 150 kW (204 PS) und ein 2,0 TSI mit einer Leistung von 195 kW (265 PS)*. Die Superb Basisversion in der Ausstattungslinie Selection, 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang DSG startet ab CHF 54’780.-**.

Verfeinertes Design und verbesserte Aerodynamik
Mit der vierten Superb-Generation setzt Škoda einmal mehr Massstäbe in puncto Design, Geräumigkeit, Komfort und Sicherheit. Design- und Aerodynamikanpassungen ermöglichen einen geringeren Verbrauch bei verbesserter Performance. Der Topdiesel und Topbenziner verfügen serienmässig über Allradantrieb. Škoda kombiniert alle Motorisierungen des neuen Superb mit automatischem Direktschaltgetriebe (DSG). Zahlreiche neue und verbesserte Assistenzsysteme sorgen darüber hinaus für noch mehr Sicherheit und Komfort. Die signifikant helleren LED-Matrixhauptscheinwerfer sowie LED-Rückleuchten der neuen Generation und die dynamische Fahrwerksregelung DCC Plus feiern ihr Debüt im Superb.

Der neue Superb zeichnet sich durch ein skulpturales, verfeinertes Design und LED-Matrixhauptscheinwerfer der zweiten Generation aus. In der neuen Generation trägt der Superb einen achteckigen Škoda Kühlergrill, das Škoda Logo auf der Motorhaube und Unique Dark Chrome-Zierleisten an der Frontschürze. Leichte Zuwächse in Länge und Höhe zahlen auf die grosszügigeren Dimensionen des Innenraums ein. Das Gepäckraumvolumen wächst um 30 Liter auf 690 Liter.

Neues und geräumigeres Interieurkonzept, organisiertes Design und intuitive Bedienung
Das komplett neu gestaltete Interieurkonzept umfasst ein freistehendes Infotainmentdisplay mit bis zu 13 Zoll Bildschirmdiagonale. Der Gangwahlhebel rückt an die Lenksäule und ermöglicht eine aufgeräumte, ordentliche und noch geräumigere Mittelkonsole. Erstmals im Superb steht auf Wunsch ein Head-up-Display zur Wahl. Die innovativen Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) erlauben einen schnellen und intuitiven Zugriff auf zahlreiche Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen. Zudem übernimmt der neue Superb die mit dem Enyaq eingeführten Design Selections. Sie bieten sowohl themenbezogene Optionspakete als auch einzelne Ausstattungsmöglichkeiten. Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem eine Phone Box mit induktiver 15-Watt-Schnellladeoption, die das Smartphone zeitgleich kühlt. Ebenfalls neu: rückenfreundliche Ergositze mit zehn pneumatisch gesteuerten Massagekissen. Die elektrisch gesteuerte Gepäckraumabdeckung des Superb Combi ist eine von mehreren neuen Simply Clever-Details – insgesamt gibt es 28.

Herausragende Synthese von Komfort und Sportlichkeit dank DCC Plus
Für die Schweizer Markteinführung ist der Superb in den Ausstattungslinien Selection und L&K erhältlich. Bestellbar mit den Motorisierungen 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang DSG (Selection) oder 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und Allradantrieb (Selection oder L&K). Zu einem späteren Zeitpunkt folgen ein 1,5 TSI Plug-in-Hybridantrieb der neusten Generation mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern*** im WLTP-Zyklus und ein 2,0 TSI mit 195 kW (265 PS)*. Alle Superb-Versionen besitzen ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Die optional erhältliche neue DCC Plus-Generation des Adaptiven Fahrwerks reagiert noch schneller auf wechselhafte Strassenverhältnisse und bietet eine noch grössere Bandbreite an Abstimmungen von luxuriösem Reiskomfort bis zu einer ausgesprochen dynamischen Fahrwerks-Charakteristik.

Der neue Superb ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Die Superb Basisversion in der Ausstattungslinie Selection, 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang DSG startet ab CHF 54’780.-**.

Mehr Informationen unter: https://www.skoda.ch/models/new-superb/new-superb

 

* In der Schweiz sind der 2,0 TSI mit 195 kW (265 PS), der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS), der 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und der 1,5 TSI Plug-in-Hybrid mit 150 kW (204 PS) erhältlich. Für die Markteinführung ist der Superb in den Ausstattungslinien Selection und L&K erhältlich. Bestellbar mit den Motorisierungen 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang DSG (Selection) oder 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und Allradantrieb (Selection und L&K). Änderungen vorbehalten.

** Unverbindliche Preisempfehlung der Importeurin AMAG Import AG inkl. 8.1% MwSt. Änderungen vorbehalten.

*** Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Aussentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Einsatz von Komfort- und Nebenverbrauchern, Vortemperierung und Anzahl der Mitfahrenden/Zuladung, Auswahl des Fahrprofils, Bereifung und Topografie.

Share this: